Streif-Sieger Thomas Dreßen ist Sportler des Monats Januar

Die Sporthilfe-Athleten wählen Speed-Abfahrer Thomas Dreßen zum Sportler des Monats vor Skispringer Andreas Wellinger und Skeletoni Jacqueline Lölling.

Thomas Dreßen feiert in Kitzbühel seinen bisher größten sportlichen Erfolg. Foto: picture-alliance
Thomas Dreßen feiert in Kitzbühel seinen bisher größten sportlichen Erfolg. Foto: picture-alliance

Auf der "Streif", heißt es, gibt es keine Überraschungssiege. Der 24-jährige Thomas Dreßen bewies im Januar das Gegenteil und fuhr ausgerechnet bei jener Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel den ersten Weltcupsieg seiner Karriere ein. Für diesen Sensations-Erfolg, der den Garmisch-Partenkirchener auch für die am Wochenende beginnenden Olympischen Spiele in den Favoritenkreis katapultiert, wählten die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten ihn nun mit 57,5 Prozent zum ersten Sportler des Monats im Jahr 2018.

Platz zwei belegt der 22-jährige Andreas Wellinger (22,/%), der bei der Vierschanzen-Tournee, der vom ersten Springen an äußerst solide Leistungen zeigte und sich am Ende mit dem zweiten Rang hinter Kamil Stoch, dem Überflieger aus Polen, belohnte. Die ebenfalls 22-jährige Skeletoni Jacqueline Lölling (19,8%) gewann wie auch schon im Vorjahr den Gesamtweltcup der Frauen und belegt Rang drei bei der Wahl zum Sportler des Monats Januar.

Gewählt wird der "Sportler des Monats" regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Thomas Dreßen feiert in Kitzbühel seinen bisher größten sportlichen Erfolg. Foto: picture-alliance
    Dressen Thomas Streifsieger