SVKT 07 Minden gewinnt „Großen Stern des Sports" in Silber in NRW

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen, die es unter 170 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Donnerstag, 9. November, in der Sankt Bernardus Kapelle in Oberhausen mit den Sternen des Sports in Silber gewürdigt.

Foto: Franz Fender
Foto: Franz Fender

Die Auszeichnungen verliehen Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, Wilfried Bosch, Vorstandsmitglied der Volksbank an der Niers, für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW sowie Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW.
Auf der Bühne gratulierte außerdem Pamela Dutkiewicz, Gewinnerin der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2017 im Hürdenlauf sowie Jurymitglied. Die Veranstaltung moderierte Peter Großmann, Sportjournalist vom WDR. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landesportbundes sowie der Staatskanzlei Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

Staatssekretärin Andrea Milz sagte: „Das herausragende Engagement der Sportvereine zur Initiierung und Durchführung innovativer Konzepte beeindruckt mich immer wieder. Es ist mir jedes Jahr eine große Freude zu sehen, wie viel Herzblut und Tatkraft die Vereinsmitglieder für ihre Projekte aufbringen. Die Bewerbungen um die Sterne des Sports haben wieder unter Beweis gestellt, dass der Sport einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land leistet. Ich gratuliere dem Siegerverein, dem SVKT 07 Minden e. V., sehr herzlich und wünsche viel Erfolg bei der Wahl zum großen Stern des Sports in Gold.“

Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, ergänzte: „Der große Breitensport-Weltkongress TAFISA in der ersten Novemberwoche in Düsseldorf hat gerade erst sehr eindrucksvoll gezeigt, welchen Herausforderungen sich die Sportvereine an der Basis mit ihren unverzichtbaren Angeboten in den kommenden Jahren stellen müssen. Vor diesem Hintergrund ist es noch umso wichtiger, sich für die Sterne des Sports als wertvollen Wettbewerb stark zu machen und landesweit zu möglichst vielen Bewerbungen zu motivieren. Denn auch in diesem Jahr hat es mich mit Stolz erfüllt, mit welcher echten Leidenschaft sowie freiwilliger Teamarbeit sämtliche teilnehmenden NRW-Sportvereine ihre erfolgreichen und nachahmenswerten Projekte umsetzen – allen voran unser Landessieger SVKT 07 Minden.“

Der erste Sieger-Verein hat nun die Chance, am Entscheid auf der Bundesebene teilzunehmen und für NRW zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports“ in Gold oder einen der weiteren Sterne in Gold. Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen.

 

1. Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): SVKT 07 Minden e.V. für das Projekt „SVKT Startschuss Ausbildungsmesse“, begleitet von der Volksbank Herford-Mindener Land eG.

Der SVKT 07 Minden hat im August zum ersten Mal seine „SVKT Startschuss Ausbildungsmesse“ veranstaltet. Die Idee dahinter: Ein Nachwuchsfußballturnier mit einer Ausbildungsmesse zu kombinieren, um junge Menschen in lockerer Atmosphäre mit Unternehmen aus der Region zusammenzubringen und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Die Leidenschaft für den Sport ist dabei das verbindende Element, das eine hohe Trefferquote garantiert. In der Coronazeit hatten viele Jugendliche keine Chance, über Schulpraktika Firmen kennenzulernen. Die Unternehmen haben oft Probleme, Personal zu finden. Der SVKT selbst ist bei seiner Arbeit auf stabile Mitgliederzahlen und Sponsoren angewiesen. Alle Seiten profitieren, wenn Jugendliche mit viel Potenzial nicht aus der ländlichen Region abwandern. Die Premiere war ein voller Erfolg, eine Neuauflage ist geplant.

Homepage / Facebook / Instagram 

 

2. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): Schwimmfreunde Rheurdt e.V. für das Projekt „Vom Hallenbadretter zum nachhaltigen Vereinsmanagement: 10 Jahre Schwimmfreunde Rheurdt“, begleitet von der Volksbank an der Niers eG.

Die Schwimmfreunde Rheurdt haben sich schon immer was getraut. 2022 konnten sie ein rundes Jubiläum feiern: „Vom 'Hallenbadretter' zum nachhaltigen Vereinsmanagement –10 Jahre Schwimmfreunde Rheurdt e.V." Viel ist in dieser Zeit passiert: Zuerst hat der Verein, der heute fast 1.900 Mitglieder hat, den Betrieb des Hallenbads übernommen, später das gesamte Gebäude. Aktuell macht er es fit für die Zukunft. Nachhaltigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle: Das Hallenbad hat unter anderem ein Blockheizkraftwerk und eine neue Fensterfront bekommen, auch das Dach wurde saniert. Im nächsten Schritt sind eine Solaranlage und eine Wärmepumpe geplant – eine tolle Erfolgsgeschichte!

Homepage

 

3. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): TuS 05 Oberpleis e.V. für das Projekt „Fit for you and planet blue“, begleitet vom KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. und vom Stadtsportbund Königswinter.

„Fit for you and planet blue“ – unter diesem Titel fasst der TuS 05 Oberpleis seine neuen innovativen und gesundheitsorientierten Sportangebote im Freien zusammen. Inspiriert vom EU-geförderten DOSB-Pilotprojekt „SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten", verlagerte der Verein dieses Jahr viele seiner Sportangebote ins Freie und lud dazu auch Nichtmitglieder ein. Die Bandbreite reichte von „Streuobstwiesen-Yoga" über „Hidden Places-Gym" und „Nature Dance" bis hin zu „Sport am Beach", Radtouren, Wanderungen und Laufveranstaltungen. Mit seinen niedrigschwelligen Angeboten will er Jung und Alt nachhaltig für Sport im Verein begeistern. Der TuS 05 Oberpleis selbst hat dabei vieles ausprobiert und neue Sportstätten für sich entdeckt. Was gut funktioniert hat, will er langfristig in das Vereinsangebot integrieren.

Homepage / Facebook / Instagram 



Förderpreise (500 Euro):

- VfB Fichte Bielefeld e.V. für das Projekt „Fußballakademie“, begleitet von Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG.
- TV Arnsberg 1861 e.V. für sein Projekt „TVA Glückskinder – Handball ist für ALLE da!“, eingereicht bei der Volksbank Sauerland eG.
- Tabalingo Sport & Kultur integrativ e.V. für das Projekt: „Ninja Warrior für alle“, eingereicht bei der VR-Bank eG – Region Aachen.

 

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)

 


  • Foto: Franz Fender