Sydney-Planer sieht Leipzig auf einem guten Weg

3. Leipziger Fachforum zur Stadtentwicklung durch Olympische Spiele

2. Leipziger Fachforum "planwerk_olympia" zur Stadtentwicklung durch Olympische Spiele

Aus Sicht des leitenden Stadtplaners der Olympischen Spiele 2000 in Sydney, Chris Johnson, ist Leipzigs Olympiabewerbung auf einem guten Weg. "Ich kann mir die Spiele in Leipzig gut vorstellen", sagte Johnson am Rande eines Fachforums in der Messestadt gegenüber der Deutschen Presseagentur.

 

Dort diskutierten Architekten und Stadtplaner aus mehreren Ländern über Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums im Hinblick auf die Olympiabewerbung für die Spiele 2012. "Leipzig muss sich auf seine Stärken konzentrieren", betonte Johnson. Diese lägen neben dem kompakten Charakter der Bewerbung in erster Linie in der besonderen Attraktivittä der Innenstadt. "Dort ist es jetzt schon wunderbar, das ist ein großartiger Anfang."