Symposium Sport und Biodiversität

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) und Sport mit Einsicht e.V.

Der Lebensraum Riff gilt als besonders gefährdet Copyright: Michael Pütsch
Der Lebensraum Riff gilt als besonders gefährdet Copyright: Michael Pütsch

Ausgangslage und Zielsetzung

1992 wurde auf dem Erdgipfel in Rio die Konvention zur Biologischen Vielfalt ausgehandelt und mittlerweile von rund 190 Staaten und der EU ratifiziert. Anfang 2008 fand die 9. Folgekonferenz zum Erhalt der Biologischen Vielfalt in Deutschland statt. Dieses Großereignis bildete den Anlass, sich auch aus der Sicht des organisierten Sports - vor allem den Landessportbünden und Spitzenverbänden - mit dieser immer wichtiger werdenden Problematik zu befassen.

Anlässlich des 16. Symposiums zur nachhaltigen Sportentwicklung ging es zunächst einmal darum, gemeinsam festzustellen, wo es relevante Berührungspunkte mit dem Thema gibt.

In einem weiteren Schritt stand dann die Beantwortung der Frage im Mittelpunkt, welche konkreten Beiträge zur Erhaltung der biologischen Vielfalt der Sport im Rahmen seiner Möglichkeiten leisten kann.

Die Bundesregierung hat Ende 2007 eine „Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt“ beschlossen, in deren Rahmen über 400 Maßnahmen ungesetzt werden sollen. Angesichts der großen Herausforderungen im Kontext der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) sind auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und seine Mitgliedsorganisationen aufgefordert, sich an der Entwicklung und Umsetzung der geplanten Maßnahmen aktiv zu beteiligen. Im Rahmen des Symposiums erfolgte eine erste Standortbestimmung hinsichtlich der Problematik aus Sicht des Sports. Darauf aufbauend wurden mögliche Perspektiven aufgezeigt und diskutiert.

Programmablauf und Diskussion

In seinem Eröffnungsbeitrag stellte Gordo Jain vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt in ihren Grundzügen dar.

Erwartungen des Naturschutzes an den Sport formulierte Michael Pütsch vom Bundesamt für Naturschutz (BfN).

Die Reihe der Beispiele aus den Sportverbänden wurde durch den Beitrag von Wolfgang Scholze vom Deutschen Aero-Club (DAeC) eröffnet. Nach dem Motto: Gut informiert – wurden Ansätze des Luftsports im Bereich des Artenschutzes skizziert.

Neuen Arten auf der Spur ist Natascha Schwagerus vom Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Sie stellte die erfolgreiche Aktion Neobiota-Watcher 2008 vor, eine Initiative zur Problematik so genannter invasiver Arten in Tauchgewässern.

Als abschließendes Beispiel zeigte Marc Biber vom Deutschen Golf Verband (DGV) unerwartete Möglichkeiten zur Förderung der Biodiversität durch Golfplätze auf und verwies dabei auf zahlreiche Aktivitäten des DGV auf diesem Gebiet.

Für die Erhaltung der Biologischen Vielfalt ist das Schutzgebietsnetz „Natura 2000“ von sehr großer Bedeutung. Um dieses Konzept im Bereich Sport und Tourismus bekannt zu machen, hat das BfN u.a. gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (UBA) und dem DOSB eine Broschüre herausgegeben. Diese wurde noch vor Drucklegung anlässlich des Symposiums von Michael Pütsch vom BfN vorgestellt.

Andreas Klages vom DOSB widmete sich im Anschluss den Chancen und Grenzen im Rahmen einer Biodiversitäts-Strategie des Sports.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete eine Exkursion zum Mainzer Golf-Club in Budenheim. Direkt vor Ort konnten die Teilnehmer/-innen unter fachkundiger Anleitung interessante Details über das Zusammenspiel von Golfsport und Artenschutz erfahren.

Fazit

Mit der Veranstaltung sollten Anstöße für eine intensivere Beschäftigung mit der Problematik gegeben und Lösungsszenarien aufgezeigt werden. Zu diesem Zweck wurden neben der Präsentation bereits bestehender Initiativen und Modellprojekte konkrete Anregungen für künftige Aktivitäten auf diesem Gebiet gegeben.

Das Symposium ist auf reges Interesse gestoßen und hat aus Sicht der Initiatoren und Teilnehmer/-innen eine grundlegende Aufarbeitung der Thematik aus der Sicht des organisierten Sports befördert.

Die Ergebnisse der Diskussion sowie die vorgestellten Beispiele stellen eine gute Basis für Folgeaktivitäten des DOSB und seiner Mitgliedsorganisationen im anspruchsvollen Handlungsfeld Sport und Biodiversität dar.

Die Dokumentation der Veranstaltung wurde als Band 27 in der Schriftenreihe „Sport und Umwelt“ des Deutschen Olympischen Sportbundes veröffentlicht.

<media 18639 _blank download "TEXT, dosb plakat syposium ueberarbeitet final, dosb_plakat_syposium_ueberarbeitet_final.pdf, 0.9 MB">POSTER zur Veranstaltungsreihe</media> 'Symposium zur nachhaltigen Entwicklung des Sports'

Die <media 27167 _blank download "TEXT, Sport und Biodiv, Sport und Biodiv.pdf, 5.0 MB">Dokumentation "Sport und Biodiversität"</media> können Sie hier herunterladen. 

Kontakt:
Sport mit Einsicht e.V. 
Hans-Joachim Neuerburg
neuerburg(at)sportmiteinsicht.org
www.sportmiteinsicht.org  

Deutscher Olympischer Sportbund
Inge Egli
egli(at)dosb.de
www.dosb.de 


  • Der Lebensraum Riff gilt als besonders gefährdet Copyright: Michael Pütsch
    Der Lebensraum Riff gilt als besonders gefährdet Copyright: Michael Pütsch