Taekwondokämpferin Helena Fromm erkämpft Bronze

Helena Fromm hat beim olympischen Taekwondo-Turnier in London die Bronzemedaille gewonnen.

Helena Fromm gewann die Bronzemedaille im Finalkampf der Trostrunde bis 67 kg   Foto:picture-alliance
Helena Fromm gewann die Bronzemedaille im Finalkampf der Trostrunde bis 67 kg Foto:picture-alliance

Am vergangenen Sonntag hatte es für Helena Fromm als Geburtstagspräsent vom DOSB Tickets für Usain Bolts 100-m-Finale gegeben, fünf Tage später machte sich die Taekwondoka dann selbst das allerschönste Geschenk: Die 25-Jährige aus Eichstätt gewann beim olympischen Turnier nach einem Sieg im kleinen Finale der Klasse bis 67 kg über die Australierin Carmen Marton Bronze und holte damit die erst zweite deutsche Medaille in dieser Sportart - nach Silber durch Faissal Ebnoutalib bei der Premiere 2000 in Sydney.

"Wahnsinn, ich bin so happy! Nach der Enttäuschung des verpassten Finals ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe in den letzten Monaten auf alles verzichtet, mich im Bett und im Trainingsraum verkrochen - deshalb wird jetzt richtig gefeiert", sagte Fromm.

Bundestrainer Carlos Esteves und rund 50 mitgereiste Freunde im Londoner ExCeL hatten die bildhübsche gebürtige Sauerländerin förmlich zum Sieg über die ein Jahr ältere Australierin gepeitscht. Fromm war zwar nach einem langen Wettkampftag am Ende ihrer Kräfte, hielt aber den Attacken ihrer Gegnerin stand und durfte letztlich voller Freude Coach Esteves in die Arme fallen. Für Fromm war es das ganz persönliche olympische Happy End. 2008 hatte sie umstritten im Viertelfinale verloren und war nur Neunte geworden.

Auch am Freitag lief es nicht immer nach Plan. Die erst 18 Jahre alte Vietnamesin Hoang Dieu Linh Chu besiegte Fromm noch souverän nach Punkten und sagte danach: "Das war großartig. Der erste Kampf ist immer der schwerste, aber jetzt bin ich im Wettkampf."

Nach der langen Mittagspause kam dann aber das vorläufige Aus im Viertelfinale gegen Peking-Olympiasiegerin Hwang Kyung-Seon aus Südkorea. "Das ist eine der härtesten Gegnerinnen in meiner Kategorie. Da werde ich variablere Kicks brauchen", hatte Fromm vor dem Duell gesagt. Am Ende fand sie allerdings kein Mittel gegen Hwang.

Durch den Finaleinzug der Asiatin rutschte Fromm aber in die Trostrunde, wo sie zunächst Schwerstarbeit verrichten musste, um die zähe Ivorerin Ruth Gbagbi nach Rückstand knapp zu besiegen. Entsprechend beflügelt packte sie dann den Bronze-Kampf an - und durfte fünf Tage nach ihrem Geburtstag erneut die Korken knallen lassen.

(Quelle: SID)


  • Helena Fromm gewann die Bronzemedaille im Finalkampf der Trostrunde bis 67 kg   Foto:picture-alliance
    Helena Fromm gewann die Bronzemedaille im Finalkampf der Trostrunde bis 67 kg Foto:picture-alliance