TAFISA Board of Directors zu Besuch in Düsseldorf

Vom 22. bis 24. März kam das TAFISA Board of Directors in Düsseldorf zusammen, um den aktuellen Stand der Planungen in der Ausrichterstadt des Weltkongresses 2023 zu erhalten.

Die Mitglieder des TAFISA Board of Directors besucht das Stadion in Düsseldorf. Foto: TAFISA World Congress 2023
Die Mitglieder des TAFISA Board of Directors besucht das Stadion in Düsseldorf. Foto: TAFISA World Congress 2023

Vom 1. bis zum 5. November 2023 wird der 28. TAFISA World Congress in Düsseldorf zu Gast sein. Der größte internationale Breitensportkongress dient als Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Sport, Politik, Gesellschaft und der Wissenschaft zu den aktuellen Themen der “Sport for All-Bewegung".

Das Präsidium wurde von DOSB Vize-Präsident Jens-Peter Nettekoven und Vertreter*innen des Organisationskomittees, dessen Vorsitz die DOSB-Vorständin Sportentwicklung Michaela Röhrbein innehat sowie dem Projektteam empfangen und durch die zwei Tage begleitet. Das TAFISA-Präsidium erhielt umfassende Informationen zur inhaltlichen Gestaltung des Kongress-Programms und den Kongress-Ort. Es hatte neben theoretischem Input auch die Möglichkeit, die Stadt Düsseldorf sowie ausgewählte Sportstätten der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen kennenzulernen. 

Mit dem Besuch des TAFISA-Präsidiums wurde der TAFISA World Congress 2023 offiziell eingeläutet. Anfang November werden in Düsseldorf mehr als 400 Delegierte aus über 100 Ländern erwartet. In diesem Jahr steht der Kongress unter dem Motto „Sport for All: More together than ever”. Inhaltlich stehen die Themen Inklusion, Sportinfrastruktur, Gesundheit sowie Bildung und Qualifizierung im Sport im Mittelpunkt und werden mit den Querschnittsthemen Frieden, Jugend, Sportpolitik und Klimawandel in Verbindung gesetzt. Es sollen Maßnahmen gegen den weltweiten Bewegungsmangel diskutiert und in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Ausrichter des 28. TAFISA World Congress ist der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Kooperation mit der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen.

“Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die weltweite Breitensportfamilie in Deutschland begrüßen zu dürfen. Beim TAFISA World Congress werden genau die Themen diskutiert, die uns momentan auch auf der bundespolitischen Ebene bewegen. Von unseren internationalen Gästen erhoffe ich mir Denkanstöße und Ideen für unsere nationale Debatte, mehr Menschen in Bewegung zu bringen“, sagt Michaela Röhrbein. „Die Ausrichtung des Kongresses passt hervorragend zur übergeordneten Zielsetzung des DOSB, in den nächsten Jahren national wie international neue Impulse für die Sportentwicklung zu setzen.“

Einen nachhaltigen Einfluss auf die Sportentwicklung erhofft sich auch der Landessportbund Nordrhein-Westfalen. „Seit einiger Zeit wird bereits deutlich, dass sich die allgemeine Vorstellung von Breitensport mitten im Wandel befindet. Denn über die bisher gewohnte Form hinaus spielen längst auch vereinsungebundene, zeitlich flexiblere oder digitale Bewegungsangebote eine immer stärkere Rolle. Diese Entwicklung müssen auch wir im organisierten NRW-Sport aktiv und kreativ begleiten, deshalb erhoffen wir uns vom kommenden World Congress diesbezüglich wertvolle Erkenntnisse und Impulse“, bekräftigt LSB-Vorstand Martin Wonik.

Veranstalter für den 28th World Congress ist TAFISA - The Association for International Sport for All. Die führende internationale Breitensportorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main hat über 350 Mitglieder aus über 170 Ländern. Die alle zwei Jahre stattfindenden TAFISA Welt-Kongresse bringen über 400 Teilnehmende aus allen Kontinenten zusammen und bieten einen lebendigen, interaktiven Austausch zwischen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen und interessierten Sportpraktiker*innen aus dem In- und Ausland.

„Als Präsident von TAFISA freue ich mich, die Welt in Düsseldorf zum TAFISA-Weltkongress 2023 begrüßen zu dürfen. Dieser Kongress findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt statt, an dem die Welt mit einer wachsenden Epidemie körperlicher Inaktivität konfrontiert ist und der Bedarf an Zusammenarbeit und Wissensaustausch noch nie so groß war,“ sagt TAFISA-Präsident Wolfgang Baumann. „Das Thema "Sport for All: More Together than Ever" hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Förderung von körperlicher Aktivität und Breitensport hervor. Der Kongress bietet führenden Experten, Fachleuten sowie allen ausführenden Akteuren der globalen Sport-for-All-Bewegung eine Plattform, um sich zu treffen und innovative Ansätze und Strategien zu erörtern, wie wir gemeinsam eine bessere Welt schaffen können.“

Die Anmeldung für den TAFISA World Congress 2023 wird im Frühjahr freigeschaltet, eine Kongress-Teilnahme steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen über den Kongress, einschließlich des offiziellen Programms können hier nachgelesen werden. Für Rückfragen steht das Projektteam unter tafisa-congress2023(at)dosb.de zur Verfügung.

(Autorin: Daniela Hoyer)


  • Die Mitglieder des TAFISA Board of Directors besucht das Stadion in Düsseldorf. Foto: TAFISA World Congress 2023
    Die Mitglieder des TAFISA Board of Directors besucht das Stadion in Düsseldorf. Foto: TAFISA World Congress 2023