Tag der älteren Generation: DOSB wirbt für gesundes, aktives Altern

„Aus Liebe zur Gesundheit! Fit bleiben bis ins hohe Alter!“ Unter dieses Motto stellt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seine Aktivitäten und Projekte im Bereich Sport der Älteren.

Sport und Bewegung wirken sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Foto: LSB NRW
Sport und Bewegung wirken sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Foto: LSB NRW

Anlässlich des internationalen Aktionstages „Tag der älteren Generation“ am 3. April 2013 wirbt der DOSB für ein gesundes und aktives Altern und informiert über seine aktuellen Maßnahmen.

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung auf das körperliche und geistige Wohlbefinden von Menschen aller Generationen sind unbestritten. Insbesondere die ältere Generation profitiert von einem aktiven Lebensstil. Mit dieser Überzeugung entwickelt der DOSB gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen Modelle, die es den Vereinen erleichtern, zielgruppenspezifische und attraktive Angebote bereitzustellen.

Im aktuellen Projekt „AUF (Aktiv Und Fit) Leben“ werden dazu zwei Zielgruppen ganz individuell in den Blick genommen. Gemeinsam mit dem Deutschen Turnerbund werden Angebote für Hochaltrige und (deren) pflegende Angehörige entwickelt. Der Landessportbund Berlin will Menschen in der Übergangsphase zwischen Erwerbstätigkeit und Ruhestand, über den Zugangsweg der betrieblichen Gesundheitsförderung direkt in den Unternehmen, ansprechen und für Sport begeistern.

Schon im früheren Projekt „Bewegungsnetzwerk 50 plus“ konnten zahlreiche gute Beispiele für erfolgreiche Netzwerke in der Kommune, die Sportangebote für ältere Menschen vorhalten, dargestellt werden. Aktuell steht außerdem die „Bundesinitiative Sturzprävention“ im Fokus, an der der DOSB mitwirkt. Übergeordnetes Ziel ist es, ambulante Sturzpräventionsangebote, die internationalen Qualitätsansprüchen genügen und nachhaltig wirksam sind, zu entwickeln und flächendeckend umzusetzen.

In näherer Zukunft will der DOSB mit einem weiteren Thema die Bedeutung des Sports der Älteren verdeutlichen. Das beantragte Projekt „Attraktives Ehrenamt im Sport“ soll die Zielgruppe der Menschen in der zweiten Lebenshälfte in den Blick nehmen, vor dem Hintergrund, wie diese für ehrenamtliche Vorstands- und Leitungsfunktionen gewonnen werden kann. Denn: Die ältere Generation ist nicht nur Wachstumsmotor für die Mitgliedschaftszahlen im deutschen Sport, sondern auch eine der wesentlichen Ressourcen für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement.

Am „Tag der älteren Generation“ wird seit 1968 an jedem ersten Mittwoch im April durch Veröffentlichungen und Aktionen auf die Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Er soll unter anderem dazu dienen, neue Bilder über das Alter aufzuzeigen und die Leistungen Älterer zu würdigen.

(Quelle: DOSB)


  • Sport und Bewegung wirken sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Foto: LSB NRW
    Sport und Bewegung wirken sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Foto: LSB NRW