Tag des Tanzens fand wieder viele Interessierte

"Deutschland bewegt sich - Tanzen tut Deutschland gut“: Unter diesem Motto hatte der Deutsche Tanzsportverband Anfang November Vereine und Schulen zum 5. Tag des Tanzes aufgerufen.

Der Club Saltatio Hamburg hatte Disco-Fox angeboten. Jüngere und Ältere waren gleichermaßen begeistert. Foto: Lisa Meins
Der Club Saltatio Hamburg hatte Disco-Fox angeboten. Jüngere und Ältere waren gleichermaßen begeistert. Foto: Lisa Meins

In der gemeinsamen Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) in Zusammenarbeit mit vielen Tanzsportvereinen haben rund 400 Vereine vielfältige Angebote für die breite Öffentlichkeit gemacht.

Schon zum fünften Mal hatte der Deutsche Tanzsportverband seine Mitgliedsvereine eingeladen, Angebote für alle Generationen und Altersgruppen zum jährlichen „Tag des Tanzens“ zu machen. Zum ersten Mal wurden auch die Schulen in den Regionen eingeladen, sich an diesem Tag mit ihren Klassen und Gruppen an einem Wettbewerb in der jeweiligen Region oder Stadt zu beteiligen. Mit dem erstmals zusätzlich angebotenen Motto „Schulsportwettbewerb Tanzen“ hatten die Vereine die Möglichkeit, auf ihre regionalen Schulen zuzugehen und Tanzgruppen zu einem Wettbewerb am Tag des Tanzens einzuladen.

Ersmals tanzten auch die Schulen mit

Der TSC Fulda hatte alle Fuldaer Schulen eingeladen, sich mit ihren Schultanzgruppen im sportlichen Wettbewerb miteinander zu messen. Alle Gruppen vom Gesellschaftstanz über Hiphop bis Jazzdance etc. waren aufgefordert, zu zeigen, was sie können. Gruppen aus drei Schulen, die Grundschule Lehnerz, die Bardoschule und die Rabanus-Maurusschule, stellten sich sich mit ihren Hiphop-Tanzgruppen dem Wertungsgericht. Der Tanzclub Royal Zweibrücken bot seinen Gästen am Tag des Tanzens u. a. einen Schultanz-Wettbewerb „Wir zeigen was wir können". Es waren die Kindergruppen der umliegenden Schulen mit Begeisterung am Werk. Sie zeigten in ihren Programmen Elemente aus HipHop, Videoclip-Tänzen und zahlreiche akrobatische Einlagen und bewiesen, dass Tanzen keine reine
Mädchensache ist - etliche Jungs waren mit Spaß bei der Sache. Am Ende des Wettbewerbes gab es zwei erste Plätze und strahlende Gesichter bei den Tanzgruppen der Thomas-Mann-Schule Zweibrücken und der Regionalschule Vinningen. Der Schwarz--Rot-Club Wetzlar richtete zu diesem Anlass ein Mannschafts-Breitensport-Turnier für Kinder und Jugendliche aus. Von der Realschule Soltau zeigten die 20 Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren eine gelungene Choreografie aus mehreren Tänzen in der Veranstaltung des Tanzclub Rot-Weiß Soltau.

Salsa war der Hit in Kirchheimbolanden

Der diesjährige Tag des Tanzens wurde von der TSG Grün-Weiss Kirchheimbolanden vor allem dazu genutzt, der Bevölkerung eine neues Angebot der TSG zum Thema „Salsa“ vorzustellen. Ziel war es, das umfangreiche Programm des Vereins noch weiter zu verbessern. Das Ergebnis:
Über 20 neue Teilnehmerpaare im Alter von 45 bis 75 Jahren werden nun regelmäßig in dem neu ins Leben gerufenen Salsatanzkreis die verschiedenen Salsaschritte und Figuren einüben. Zu der diesjährigen Gesundheitswoche Oberjoch hatten sich wieder rund 60 Teilnehmer des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz angemeldet und am Tag des Tanzens im Haus Oberjoch im Allgäu neue Figuren und Schritte im Rahmen des Programms „Tanzen tut Deutschland gut-Beweg Dich“ Neues für Übungsleiter und Trainer in Gruppen aller Generationen und Altersgruppen erlernt.

Weitere Informationen unter www.tanzsport.de


  • Der Club Saltatio Hamburg hatte Disco-Fox angeboten. Jüngere und Ältere waren gleichermaßen begeistert. Foto: Lisa Meins
    Der Club Saltatio Hamburg hatte Disco-Fox angeboten. Jüngere und Ältere waren gleichermaßen begeistert. Foto: Lisa Meins