Tagung der AG Inklusion

In ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr hat sich die DOSB-AG Inklusion mit der weiteren Umsetzung des Strategiekonzepts Inklusion und wichtigen Aktivitäten im politischen Raum befasst.

Titelseite des Strategiekonzepts für Inklusion im und durch Sport
Titelseite des Strategiekonzepts für Inklusion im und durch Sport

Am 7. November tagte in Frankfurt wieder die AG Inklusion des DOSB mit einer ausführlichen Tagesordnung zu den Themen der Umsetzung der Inklusion. In der AG Inklusion arbeiten Vertreter*innen der drei Verbändegruppen des DOSB, der Behindertensportverbände, der Deutschen Sportjugend wie auch der Wissenschaft zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam die Inklusion im und durch Sport voranzubringen.

Schwerpunkte der Sitzung waren zum einen die Auswahl der Schwerpunktthemen zur Umsetzung des DOSB-Strategiekonzepts im nächsten Jahr. Hier wurde beschlossen, dass neben der weiteren Umsetzung des Projekts Event-Inklusionsmanager*in im Sport“ auch die Intensivierung des DOSB-Netzwerks Inklusion mit Behinderten- und Selbsthilfeorganisationen sowie die Weiterentwicklung der Datenbank Inklusion im Mittelpunkt stehen sollen. Darüber hinaus geht es darum, noch mehr DOSB-Mitgliedsorganisationen zur Mitwirkung im Bereich Inklusion zu gewinnen. Die Befragung der DOSB-Mitgliedsorganisationen zum Stand ihrer Umsetzung der Inklusion im Frühjahr 2024 soll hierzu genutzt werden. Des Weiteren soll die DOSB-Lobbyarbeit verstärkt werden, insbesondere auch im Rahmen der Verbändekonsultation zur UN-Behindertenrechtskonvention.

Zu anderen wurden verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen im öffentlichen Raum zur Umsetzung der Inklusion besprochen und die Beteiligung des Sports daran. So lud das BMI im November zu einem Experten*innentreffen  „SOWG 2023 – Wie geht es weiter mit der Inklusion im Sport?“ ein, im September hatte bereits die Sportministerkonferenz einen Beschluss zur Förderung und Unterstützung des Behindertensports gefasst. Die AG Inklusion vereinbarte, einen politischen Forderungskatalog zu erarbeiten, um die Interessen und Bedarfe des organisierten Sports deutlich zu machen. Diese sollen auch in die Konferenz „Neuer Schwung für die UN-BRK“ am 27.02.2024 und das  Symposium Inklusion der BGW am 13.03.2024 eingebracht werden.

Die nächste Sitzung der AG Inklusion soll im Januar 2024 stattfinden.

Quelle: DOSB
 


  • Titelseite des Strategiekonzepts für Inklusion im und durch Sport
    Titelseite des Strategiekonzepts für Inklusion im und durch Sport