Talentsichtungsturnier des deutschen Fussball Projektes Afghanistan erfolgreich abgeschlossen

Fußball-Talente im Zentral-Stadion von Kabul
Fußball-Talente im Zentral-Stadion von Kabul

Ein Schwerpunkt des Deutschen Fußball-Projektes in Afghanistan ist die Förderung des Jugendfußballs . Aus diesem Grunde veranstalteten die Projektleiter zur Sichtung besonderer Talente vor wenigen Tagen ein grosses Jugendturnier in der Altersklasse U 13. Achtzehn Mannschaften konnten zum Turnier zugelassen werden, über 50 Mannschaften hatten sich beworben.

In drei Gruppen wurde zunaechst die Vorrunde ausgespielt. Jeweils die beiden Gruppenersten qualifizierten sich fuer die Zwischenrunde, die in zwei Dreiergruppen ausgespielt wurde. Im Halbfinale setzten sich die Mannschaft aus dem Learn and Play Center und eine Mannschaft aus West-Kabul durch.

Das Finale wurde im Olympiastadion in Kabul als Vorveranstaltung vor einem Erstligaspiel ausgetragen. Aus diesem Grunde konnten die jungen Talente ihre Spielkuenste vor einer grossen Zuschauermenge demonstrieren. Nach spannendem Spielverlauf musste letztlich das Siebenmeter-Schiessen die Entscheidung bringen, wobei sich das Team der Learn and Play Schule mit 4:2 Treffern durchsetzen konnte. Der Sieg wurde von den jungen Buben frenetisch gefeiert.

Das Deutsche Projekt und der Afghanische Fussballverband ehrten die erfolgreichen Mannschaften in einer feierlichen Siegerehrung, die am Abend auch im Fernsehen übertrgen wurde.

Die beiden Projektleiter Ali Askar Lali und Klaus Staerk konnten zahlreiche Talente sichten und eine weitere Aktion aus ihrem Talentförderungsprogramm erfolgreich abschliessen.


  • Fußball-Talente im Zentral-Stadion von Kabul
    Fußball-Talente im Zentral-Stadion von Kabul