Termin für Premiere der Europaspiele steht: Juni 2015

Die Premiere der Europaspiele 2015 in Baku in Aserbaidschan nimmt Formen an. Dies berichtete DOSB-Leistungssportdirektor Bernhard Schwank von seiner Reise nach Baku in dieser Woche.

In Baku (Aserbaidschan) werden 2015 die 1. Europaspiele ausgetragen. Foto: picture-alliance
In Baku (Aserbaidschan) werden 2015 die 1. Europaspiele ausgetragen. Foto: picture-alliance

So steht mittlerweile das Datum der Veranstaltung. Die Spiele sollen vom 12. bis 28. Juni 2015 in der Hauptstadt Aserbaidschans ausgetragen werden. Die Organisatoren planen mit 6300 Athletinnen und Athleten, sagte Schwank nach Abschluss der Sitzungen der Koordinierungskommission der Vereinigung der Europäischen NOKs (EOC), der Schwank als deutscher Vertreter angehört: „Es gibt ein unglaubliches Engagement von Seiten der Regierung und des Sports in Aserbaidschan, die 1. Europaspiele zu einem großen Erfolg zu machen. Dies drückt sich auch darin aus, dass sämtliche Kosten für alle 49 NOKs Europas übernommen werden. Die großen Anstrengungen sind allerdings auch erforderlich, denn es bleiben bis zur Eröffnungsfeier gerade einmal zwei Jahre.“ Bereits fertiggestellt sei in Baku das Athletendorf, berichtete Schwank.

Bislang ist die Teilnahme von 17 Sportarten geplant. Die betreffenden Europäischen Verbände haben mit dem EOC Kooperationsabkommen unterzeichnet. Dabei handelt es sich um Bogenschießen, Schwimmen, Badminton, Basketball (Drei gegen Drei), Boxen, Kanu, Radsport (Straße und BMX), Fechten, Turnen, Judo, Schießen, Tischtennis, Volleyball, Ringen, Karate, Beach Soccer und Triathlon. Gespräche mit weiteren Sportarten laufen.

Auch der DOSB wird nun mit seinen Planungen für die Europaspiele beginnen: „Nach diesem Auftakt steigen wir jetzt mit unseren Verbänden in die Vorbereitungen ein“, berichtete Schwank.

(Quelle: DOSB)


  • In Baku (Aserbaidschan) werden 2015 die 1. Europaspiele ausgetragen. Foto: picture-alliance
    In Baku (Aserbaidschan) werden 2015 die 1. Europaspiele ausgetragen. Foto: picture-alliance