100 Tage bis zum Start der Weltspiele in Berlin

100 Tage bis zum Start des größten inklusiven Sportevents am 17. Juni: Ein eigens beklebter S-Bahnzug rollt als Botschafter der Weltspiele durch Berlin und Brandenburg.

Radsportler Robert Herberg und Olympiasiegerin Katarina Witt schicken den Weltspiele-Zug auf seine Mission durch Berlin und Brandenburg. Foto: Special Olympics World Games Berlin 2023 / Tilo Wiedensohler
Radsportler Robert Herberg und Olympiasiegerin Katarina Witt schicken den Weltspiele-Zug auf seine Mission durch Berlin und Brandenburg. Foto: Special Olympics World Games Berlin 2023 / Tilo Wiedensohler

Vom 17. bis 25. Juni ist Berlin Austragungsort der Special Olympics World Games Berlin 2023. Genau 100 Tage vor dem Start der Weltspiele nimmt ein eigens vollflächig beklebter Zug im Corporate Design der Special Olympics World Games Berlin Fahrt auf. Heute startete er am Bahnhof Olympiastadion als S5 in den Regelverkehr und wird bis zum Ende des größten inklusiven Sport-Events im S-Bahnnetz durch Berlin und Brandenburg unterwegs sein.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft der S-Bahn Berlin und den Special Olympics World Games Berlin 2023. Inklusion ist ein wichtiges Thema in unserer Stadt und durch die Partnerschaft werden Menschen auf diese großartige Veranstaltung und die Belange von Menschen mit einer geistigen Behinderung aufmerksam,” sagt Dr. Nicola Böcker-Giannini, Staatssekretärin für Sport in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.

Bastian Knabe aus der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin: „Es ist uns eine besondere Ehre, als exklusive Mobilitätspartnerin Athlet*innen und Besucher*innen klimafreundlich durch Berlin zu befördern und somit einen Teil zum Gelingen der Special Olympics World Games beitragen zu können. Das Motto unserer aktuellen Marketing-Kampagne lautet: „Nur für alle“. Das heißt, in unseren Zügen ist jeder Fahrgast willkommen, und daher sehen wir uns als die passende Botschafterin der diesjährigen Weltspiele.“

Mit Unterstützung des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) gibt es einen sogenannten Kombiticket-Vertrag. Davon profitieren zum einen die Teilnehmenden, weil sie den gesamten Berliner ÖPNV im Tarifbereich ABC während ihres Aufenthalts kostenlos nutzen können. Zum anderen profitieren auch die Fahrgäste, denn mit dem Kauf einer Eintrittskarte zu den Spielen ist die An- und Abreise mit dem ÖPNV inklusive.

Albert Tuemann, Marketing-Chef des Organisationskomitees der Weltspiele, hebt die Bedeutung der Kooperation hervor: „Mit der S-Bahn Berlin haben wir eine starke Mobilitätspartnerin gewonnen, die es den Teilnehmer*innen und Besucher*innen der Special Olympics World Games Berlin 2023 ermöglicht, nachhaltig und schnell zu unseren über die ganze Stadt verteilten Wettbewerbsstätten zu kommen. Gemeinsam wollen wir Begegnungen schaffen.”

Die Wettbewerbe in 26 Sportarten finden in verschiedenen Sportstätten in Berlin statt: im Olympiapark, in der Messe Berlin, im SSE Schwimmstadion sowie in Bad Saarow und am Wannsee. Ein besonderes Highlight ist auch das kulturelle Rahmenprogramm wie das Special Olympics Festival am Neptunbrunnen nahe Alexanderplatz und die Eröffnungsfeier im Olympiastadion.

Friend of the Games und Mitglied des Weltspielekomitees Katarina Witt begrüßte die Berliner Special Olympics Athlet*innen der deutschen Delegation am Bahnhof Olympiastadion. "100 Tage vor dem Start der Weltspiele ist die Bühne für die Athletinnen bereitet. Jetzt heißt es, die Begeisterung bei den Berlinern zu entfachen, dass die Sportstätten voll werden. Denn das ist doch das Wichtigste, dass die Athletinnen beflügelt werden".

„Ich freue mich sehr, dass wir durch die S-Bahn im Weltspiele-Design noch mehr Aufmerksamkeit für die Spiele in Berlin erreichen“, sagt Robert Herberg. Der Radsportler war nicht nur Goldmedaillengewinner der letzten Weltspiele in Abu Dhabi 2019, sondern ist nun auch als Motiv auf der S-Bahn zu sehen. Auch im Sommer 2023 wenn 7.000 Athlet*innen aus der ganzen Welt in Berlin starten, wird Robert Herberg Teil der deutschen Delegation sein.

(Quelle: Special Olympics World Games Berlin 2023)


  • Radsportler Robert Herberg und Olympiasiegerin Katarina Witt schicken den Weltspiele-Zug auf seine Mission durch Berlin und Brandenburg. Foto: Special Olympics World Games Berlin 2023 / Tilo Wiedensohler
    Radsportler Robert Herberg und Olympiasiegerin Katarina Witt schicken den Weltspiele-Zug auf seine Mission durch Berlin und Brandenburg. Foto: Special Olympics World Games Berlin 2023 / Tilo Wiedensohler