THEMA DES MONATS JULI: OLYMPIA IM KLEINFORMAT – INTEGRATIONSSTAFFELSPIELE IN BAYERN

Sulzbach-Rosenberg (ids) – Der olympische Geist weht nicht nur durch die Sportstätten in Athen. Auch auf regionaler Ebene gibt es zahlreiche Sportprojekte, in denen Fairness, Verständigung und ein friedliches Miteinander im Mittelpunkt stehen. Zum fünften Mal gab es jetzt in Bayern die Integrationsstaffelspiele - ein Wettkampf, in dem der Teamgeist im Vordergrund steht.

 

Die teilnehmenden Staffeln bei der Begrüßung (alle Fotos: ids Bayern)
Die teilnehmenden Staffeln bei der Begrüßung (alle Fotos: ids Bayern)

Ende Juni 2004 trafen sich im nordbayerischen Sulzbach-Rosenberg rund einhundert Kinder aus dem ganzen Freistaat, um im Sinne von Olympia in mehreren Disziplinen gegen einander anzutreten. Ob beim Mattenrutschen, Doppelseilspringen oder Doppelsackhüpfen – bei dem farbenfrohen Wettbewerb galt es, sich gegenseitig zu unterstützen. Die sieben Mannschaften aus jeweils einem Bezirk Bayerns bestanden aus Einheimischen, Aussiedlern und Ausländern und hatten zuvor bei einer regionalen Ausscheidung alle anderen Teams geschlagen.

 

Foto: Die Teams nach den Staffeln

Die Staffelspiele sind ein Wettbewerb von Mannschaften aus integrativen Sportprojekten. „Aus Fremden Freunde machen“, ist das Motto dieser Aktion. Und tatsächlich wird dieses Motto auch gelebt. Denn der Zusammenhalt schweißt die Kinder unterschiedlicher Herkunft zusammen. „Wir haben schon oft gesehen, dass da Freundschaften entstanden sind, über das gemeinsame Mannschaftsleben hinaus“, sagt Sabine Hestermann, Regionalkoordinatorin für „Integration durch Sport“ in Südbayern.

Foto: Impression von einer Staffel

Das große Finale in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg hat den Kids sichtlich Spaß gemacht. Zum Abschluss stand wie stets in den letzten Jahren ein gemeinsames Essen an. Bei Schnitzel und Pommes wurde das Erreichte noch einmal unterstrichen. „Es war deutlich zu spüren, dass das Wir-Gefühl durch das gemeinsam Erlebte gestärkt wurde“, zieht Sabine Hestermann Bilanz. Sie blickt schon erwartungsvoll ins nächste Jahr, denn auch dann wird es bei den nächsten Staffelspielen in Bayern wieder heißen: Sport spricht alle Sprachen.


  • Die teilnehmenden Staffeln bei der Begrüßung (alle Fotos: ids Bayern)
    Die teilnehmenden Staffeln bei der Begrüßung (alle Fotos: ids Bayern)