Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Der Freiwasserschwimmer Thomas Lurz hielt bei der Schwimm-WM in Shanghai die deutschen Farben hoch und gewann einen kompletten Medaillensatz.
Silber über 10km ließ er Bronze mit der Staffel folgen. Krönender Abschluss war sein Sieg über die 5km-Distanz. Es war sein siebter WM-Titel in Folge auf dieser Strecke und der insgesamt zehnte WM-Sieg für den Würzburger. Mit großer Mehrheit wählten ihn die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten zu ihrem „Sportler des Monats“ Juli, vor Fechter Jörg Fiedler, der in Sheffield mit dem Degen Europameister wurde. Dritte wurde Lena Schöneborn, die sich im britischen Medway bei der Europameisterschaft der Modernen Fünfkämpfer erstmals den Einzeltitel sichern konnte.
Ergebnis: 1. Thomas Lurz, 53,3%; 2. Jörg Fiedler, 24,1%; 3. Lena Schöneborn, 22,6%
„Ich freue mich über die Wahl zum Sportler des Monats. Von den Kollegen gewählt zu werden, ist eine besondere Ehre“, sagte der Thomas Lurz gegenüber der Sporthilfe. Die Weltmeisterschaften sind für ihn aber nur Durchgangsstation auf dem Weg zu den Olympischen Spielen im nächsten Jahr. „In London ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, das ist das große Ziel“
Degenfechter Jörg Fiedler musste 14 Jahre auf seine erste Einzelmedaille bei einem internationalen Großereignis warten, bis er im Juli in souveräner Manier Gold bei den Europameisterschaften gewann. Lena Schöneborn ist Siege gewohnt. So gewann sie im Juli bereits den Weltcup in London. Der EM-Titel im Einzel fehlte der Olympiasiegerin von 2008 allerdings noch. Durch eine starke Leistung im abschließenden Combined-Wettbewerb aus Schießen und Laufen sicherte sie sich den Sieg. Silber gab es dann noch mit dem Team.
Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.
Thomas Lurz präsentiert stolz seinen kompletten Medaillensatz von der WM 2011 in Shanghai. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.