Thomas Müller wird Fußballbotschafter von Special Olympics

Thomas Müller und Special Olympics Deutschland (SOD) wollen gemeinsam ein größeres Bewusstsein für Menschen mit geistiger Behinderung in der Öffentlichkeit erzeugen.

Thomas Müller mit den Special Olympics Fußballern Florian Müller und Carolin Anzinger, Foto: Sammy Minkoff
Thomas Müller mit den Special Olympics Fußballern Florian Müller und Carolin Anzinger, Foto: Sammy Minkoff

Als Fußballbotschafter von SOD wird der Nationalspieler sich in den nächsten zwei Jahren dafür einsetzen, dass die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung wahrgenommen und anerkannt werden. Die heute verkündete Partnerschaft wird den Fans des Fußballstars und von Special Olympics Deutschland auf den jeweiligen Internet- und Facebook-Seiten vorgestellt.

„Auch Menschen mit geistiger Behinderung bringen tolle, sportliche Leistungen.Dies wird von der breiten Masse nicht wahrgenommen, da von den Medien zu wenig darüber berichtet wird. Wenn ich meine Bekanntheit dafür einsetzen kann, dies zu ändern, dann hat sich meine Botschaftertätigkeit schon gelohnt. Man vergisst zu leicht, dass es auch den Sport abseits der großen Öffentlichkeit gibt“, sagt Thomas Müller.

„Fußball ist die meist betriebene Sportart auch bei Special Olympics Deutschland und wir sind froh, mit Thomas Müller einen so bekannten, sympathischen und erfolgreichen Sportler an unserer Seite zu wissen“, betont Sven Albrecht, Geschäftsführer  von Special Olympics Deutschland. „Darüber hinaus vertritt er Werte, die den Gedanken von Special Olympics hervorragend transportieren. Mit seiner offenen und begeisternden Art spricht er generationsübergreifend viele Menschen an.“

Als „Gesicht des Fußballs“ wird Thomas Müller verstärkt in die Öffentlichkeitsarbeit von Special Olympics Deutschland eingebunden. Thomas Müller wird sich über verschiedene Kanäle für die Athletinnen und Athleten einsetzen, dazu gehören seine Internet- und Facebook-Seite oder auch Gespräche mit Medienvertretern. Das ist nicht neu für den Profi vom FC Bayern München: Nach einem Fotoshooting 2011 für SOD berichtet er bereits auf seiner Website www.esmuellertwieder.de von der Begegnung mit Special Olympics Athleten.

Für den Athletensprecher von SOD, Roman Eichler, selbst Fußballer in einem Unified-Team, ist die Zusammenarbeit mit dem Nationalspieler etwas ganz Besonderes. „Für die vielen Fußballer bei Special Olympics Deutschland, ob Männer oder Frauen, ist Thomas Müller ein großes Vorbild“, sagt er. „In München bei den Nationalen Spielen sind von den insgesamt 5.000 Athletinnen und Athleten über 1000 Fußballer! Wenn Thomas Müller unser Botschafter ist, werden noch mehr Leute mitbekommen, dass wir gute Sportler und coole Typen sind!“

Hintergrund:
Special Olympics Deutschland e.V. (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. SOD wurde 1991 gegründet und ist seit 2007 als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied des DOSB. Zu Special Olympics Deutschland gehören heute ca. 40.000 Athletinnen und Athleten, die in 13 Landesverbänden organisiert sind und in 890 Mitgliedsorganisationen regelmäßig trainieren. Special Olympics Deutschland verschafft Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und durch Wettbewerbe in einer Vielzahl von Sportarten Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dies reicht von wettbewerbsfreien Angeboten über die Teilnahme an Sportarten bis zu integrativen Mannschaften. Damit leistet SOD einen wichtigen Beitrag zur Inklusion im Sinne der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

(Quelle: Special Olympics Deutschland)


  • Thomas Müller mit den Special Olympics Fußballern Florian Müller und Carolin Anzinger, Foto: Sammy Minkoff
    Thomas Müller mit den Special Olympics Fußballern Florian Müller und Carolin Anzinger, Foto: Sammy Minkoff