Thüringens Ministerpräsident unterstützt Leipzig 2012

Ministerpräsident Dieter Althaus offizieller Fan Nummer 52 von über 1200 aus ganz Deutschland

Ministerpräsident Dieter Althaus offizieller Fan Nummer 52 von über 1200

aus ganz Deutschland

Die deutsche Bewerbung um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 erhält Unterstützung aus Thüringen.

 

Ministerpräsident Dieter Althaus bekannte sich am Freitag (23.04.) als offizieller Fan der Bewerbung. Peter Zühlsdorff, Chef des Bewerbungskomitee Leipzig 2012, übergab dem Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei das entsprechende "Fanpaket".

 

"Ich fände es großartig, wenn Leipzig es schaffen würde, die Olympischen Spiele 2012 auszurichten. Selbstverständlich drückt Thüringen feste die Daumen, denn dieses Großereignis wäre für den gesamten mitteldeutschen Raum ein Gewinn", sagte Althaus.

 

Zühlsdorff bedankte sich bei Althaus für das deutliche Bekenntnis zur deutschen Olympiabewerbung. "Es bestärkt uns in der Bewerbung, daß die positiven Signale aus der Politik ebenso wie aus der Wirtschaft und dem Sport täglich lauter werden. Wollen wir eine Begeisterungswelle für Leipzig 2012 in unserem Land generieren, die von den Menschen getragen wird, dann erfüllt das klare Bekenntnis der Politik Vorbildfunktion und hilft, die Bewerbung auf eine breite Basis zu stellen."

 

Im Zeichen der Bewerbung standen weitere Aktivitäten in Erfurt. Am Freitag-Vormittag war Zühlsdorff zu Arbeitsgesprächen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Manfred O. Ruge, im Rathaus der Stadt zusammen getroffen, um Möglichkeiten der Unterstützung der Bewerbung zu diskutieren. Die Gäste der 7. Gala der Thüringer Sporthilfe im Kaisersaal zu Erfurt konnten sich am Abend über die Bewerbung Leipzig 2012 informieren.

 

Mit einem Promotionstand und "Olympia" alias Janet Pilz als Repräsentantin der Bewerbung, wurde dort das Motto "one family" präsentiert.