Tipps rund um das Ehrenamt

Zwei Tipps für alle ehrenamtlich Tätigen hält der Ratgeber des Ehrenamtsportals bereit. Der erste Tipp befasst sich mit der Liquiditätsplanung im Verein, der Zweite gibt Informationen zum Sportstätten-Management.

Onlinebeitrag zur Liquiditätsplanung im Verein

Angesichts chronisch knapper Kassen einerseits und der allgegenwärtigen Kreditklemme anderseits ist es für Vereine heute wichtiger denn je, ihre Liquidität vorausschauend zu planen. Denn auch ein an sich vorübergehender finanzieller Engpass kann dramatische Folgen haben: Nach einem geplatzten Scheck zum Beispiel könnten vermeintlich stabile „Dominosteine“ der Finanzplanung reihenweise fallen - und am Ende sogar die Insolvenz drohen. Welche Vorsichtsmaßnahmen dagegen schützen, erläutert ein 14-seitiger Beitrag im Ehrenamtsportal von Deutschem Olympischen Sportbund und Commerzbank, der sich nicht zuletzt an die Neulinge unter den Schatzmeistern wendet, denen an einer systematischen Erschließung des Aufgabenfeldes gelegen ist.

Onlinebeiträge zum Sportstätten-Management

Der Umbau oder Neubau von Sportstätten strapaziert gemeinnützige Vereine bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Sich ein Vermarktungskonzept zu sparen, wäre allerdings der falsche Ansatz: Wer an den Bedürfnissen der „Kunden“ vorbei plant, den kann es die Existenz kosten. Langfristig soll sich die Anlage durch verbesserte Mitgliederbindung und -gewinnung und entsprechende Einnahmen selbst tragen. Ob und unter welchen Voraussetzungen diese Perspektive realistisch ist, muss ein Vermarktungskonzept klären, das auf Grundlage fundierter Daten eine Strategie samt Maßnahmenpaket beschreibt. Worauf es dabei ankommt, erläutert ein neuer Artikel im Ehrenamtsportal, einem Informationszentrum, das der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank betreiben, um Führungskräfte in (Sport)Vereinen zu unterstützen.