Tischtennis-Verband wählt Richard Prause zum Trainer des Jahres

Richard Prause heißt der neue Tischtennistrainer des Jahres. Der Verband Deutscher Tischtennistrainer hat in Kooperation mit der Ausrüsterfirma Tibhar die Wahl des Trainers des Jahres durchgeführt.

Richard Prause ist Tischtennistrainer des Jahres.
Richard Prause ist Tischtennistrainer des Jahres.

Mit einem klaren Vorsprung siegte der Bundestrainer der Herren vor dem Vorjahressieger Qiu Jian Xin (Frickenhausen). Dicht gefolgt belegte  der sächsische Landestrainer Jürgen Strauch Platz 3. 

Erstmals wurde der Trainer des Jahres von einer Wahljury gewählt. Die Jury setzte sich u.a. aus aktiven und ehemaligen Trainerinnen und Trainern, Vertretern der Medien, Spielern, sowie Vertreter der Damen- und Herren Bundesliga und des Sponsors zusammen.  

Mit der Wahl würdigte die Jury die Leistungen des 39-jährigen in der vergangenen Saison. Der 38-fache ehemalige Nationalspieler zeichnet seit 2004 als Herren- Coach für die Erfolge der deutschen Nationalmannschaft verantwortlich. Herauszuheben ist der dreifache Erfolg von Timo Boll, der deutschen Nationalmannschaft und des Doppels Boll/Süß bei der diesjährigen Europameisterschaft in Belgrad.  

 „Die Wahl des Trainers des Jahres ist für den Verband Deutscher Tischtennistrainer nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern dient auch dazu den Beruf einer  Trainerin oder eines Trainers in der Öffentlichkeit  zu präsentieren. Es ist für uns eine wichtige Verbandsaufgabe, die vom DOSB initiierte Traineroffensive, auch im Tischtennissport  mit Leben zu erfüllen“, so Gert Zender, Präsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer.  

Im Rahmen der  German Open am 10. November 2007 in Bremen überreichen Gert Zender und der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes, Thomas Weikert, dem neuen „Trainer des Jahres“ die Ehrenurkunde und einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. 


  • Richard Prause ist Tischtennistrainer des Jahres.
    Richard Prause ist Tischtennistrainer des Jahres.