Tobias Schellenberg und Andreas Wels haben am späten Abend des 16.08. in Athen olympisches Silber im Synchronspringen vom 3-m-Brett gewonnen

Gastgeber Griechenland holte erstes Gold / Die Tagesergebnisse vom 16.08. aus deutscher Sicht /Bitte beachten Sie auch unsere Ergebnisdatenbank und Medaillenspiegel auf www.nok.de/ergebnisse.php

Foto: Copyright dpa/picture-alliance
Foto: Copyright dpa/picture-alliance

Gastgeber Griechenland holte sein erstes Gold

Die Wasserspringer Tobias Schellenberg aus Leipzig und Andreas Wels aus Halle/Saale haben bei den Olympischen Spielen in Athen eine silbermedaille gewonnen. Insgesamt ist es die vierte Medaille für das deutsche Team.

 

"Wir haben lange gewartet", sagte Schellenberg nach dem Wettbewerb gegenüber dem sid. "Heute waren wir endlich mal dran". Er und sein Kollege Wels hatten nach dem vierten Durchgang noch auf dem sechsten Platz gelegen. "Wir wussten, dass wir einen Riesensprung machen müssen und haben unsere Linie durchgezogen", sagte Wels.

 

Die Europameisterinnen Annett Gamm (Dresden) und Nora Subschinski (Berlin) verpassten mit Platz sechs im Synchronspringen vom Turm das erhoffte Bronze.

 

DHB-Auswahl setzt sich klar gegen Ägypten durch

 

Deutschlands Handball-Europameister haben ihre zweite Pflichtaufgabe mit Bravour erledigt und bleiben damit auf Viertelfinalkurs. Das Team des Deutschen Handball-Bundes (DHB) bezwang nach dem 28:18 gegen Griechenland Afrikameister Ägypten mit 26:14 (14:5) und kann mit einem Unentschieden am Mittwoch (21.30 Uhr/20.00 MESZ) gegen Brasilien den Einzug in die Runde der besten Acht perfekt machen.

 

Die Europameister Markus Dieckmann/Jonas Reckermann haben beim Beachvolleyball-Turnier vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Das Duo besiegte am Montagabend unter Flutlicht die Schweden Björn Berg/Simon Dahl mit 21:16, 21:15 und ist nach zwei Erfolgen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in seiner Gruppe zu verdrängen.

 

DVV-Damen unterliegen den USA

 

Deutschlands Volleyballerinnen sind nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Olympiasieger Kuba wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) unterlag im zweiten Gruppenspiel am Montag Vizeweltmeister USA mit 1:3 (22:25, 22:25, 25:22, 25:27). Das Viertelfinale bleibt trotz der ersten Niederlage weiter in Reichweite, nächster Gegner ist am Mittwoch (19.30 Uhr/18.30 MESZ) der Olympiazweite Russland.

 

Die japanischen Kunstturner haben überraschend die Goldmedaille im Mannschafts-Wetttbewerb gewonnen. Die WM-Dritten verwiesen Vize-Weltmeister USA auf den zweiten Platz, Bronze ging an Rumänien. Die deutsche Riege kam auf den achten Platz.

 

Franziska van Almsick hat das wichtigste Finale ihrer Karriere erreicht. Die Weltrekordlerin aus Berlin schwamm in den Halbfinals in 1:59,13 Minuten die sechstbeste Zeit und kämpft am Dienstag im Endlauf über 200m Freistil bei ihren vierten Olympischen Spielen um eine Medaille. Die deutsche Rekordlerin Antje Buschschulte hat indes im Finale über 100m Rücken nur den sechsten Platz belegt. Gold ging an die US-Amerikanerin Natalie Coughlin aus den USA vor Kirsty Coventry aus Simbabwe und 400-m-Freistil-Olympiasiegerin Laure Manaudou aus Frankreich. Über 100m Brust verpasste die deutsche Meisterin Sarah Poewe als Fünfte die erhoffte Medaille. Über 100m Rücken belegte der deutsche Rekordler Steffen Driesen aus Uerdingen Rang sieben direkt vor dem deutschen Meister Marco di Carli aus Sögel.

 

Vielseitigkeitsreiter auf Medaillenkurs

 

Im Dressurviereck von Markopoulo haben die deutschen Vielseitigkeitsreiter wie erhofft Medaillenkurs eingeschlagen. Vor dem Geländeritt am Dienstag und dem Springen am Mittwoch lag das schwarz-rot-goldene Quintett in der Mannschaftswertung dank dreier Top-Ten-Ergebnisse knapp hinter Großbritannien und Frankreich auf dem Bronzerang.

 

Die Meltemia-Winde haben den deutschen Yngling-Frauen bei den Olympischen Spielen in Athen am dritten Wettfahrtag nach vorne getrieben. Kristin Wagner mit ihrer Feldafinger Crew fuhr zum Auftakt in Agios Kosmas einen Sieg und anschließend Platz sieben heraus und liegt nun auf dem fünften Rang des Gesamtklassements. In der Finn-Dinghy-Klasse wurde Michael Fellmann bei zwei Wettfahrten lediglich Neunter und 17. und liegt in der Gesamtwertung auf dem zwölften Rang. (copyright sid)

 

 

 

Die Tagesergebnisse der deutschen Olympiateilnehmer am Montag, den 16.08.2004 (nach abgeschlossenen Wettbewerben)

 

Fechten

Peter Joppich, 6.

Ralf Bissdorf, 17.

André Wessels, 24.

 

Judo

Yvonne Bönisch 1.

 

Schießen

Maik Eckhardt, 5.

Torsten Krebs, 12.

Susanne Kiermayer, 5.

 

Schwimmen

Jens Schreiber, 81.

Stefan Herbst, 81.

Sarah Poewe, 5.

Vipa Bernhardt, 13.

Steffen Driesen, 7.

Marco di Carli, 8.

Antje Buschschulte, 6.

Janine Pietsch, 81.

 

Turnen, 8.

Thomas Andergassen,

Matthias Fahrig

Fabian Hambüchen

Robert Juckel

Sven Kwiatkowski

Sergei Pfeifer

 

Wasserspringen, 3 m, 2.

Andreas Wels

Tobias Schellenberg

 

Wasserspringen, 10 m, 6.

Annett Gamm

Nora Subschinski

 

 

Bitte beachten Sie unsere Ergebnisdatenbank


  • Foto: Copyright dpa/picture-alliance
    Foto: Copyright dpa/picture-alliance