Tour de France und Freizeitspaß auf Augenhöhe

Jedes Jahr das gleiche Ritual. Spätestens Anfang Juli fällt der Blick der Sportinteressierten wieder auf die Radsportszene. Fasziniert bestaunen Freizeitradler und passionierte Radtourenfahrer die Leistungen und Leiden der Helden der Landstraße bei der großen Frankreich-Rundfahrt.

 

Tipp vom Bund Deutscher Radfahrer: Fahr mal wieder Rad!

 

Die Tour de France begeistert - trotz des permanent drohenden Damoklesschwertes "Doping" - Laien und Profis gleichermaßen. Das Fernsehen ist "live" dabei und bringt den "härtesten Wettkampf der Welt" (Rudi Altig) verdaulich portioniert in die Wohnstuben.

 

Die Tour de France kann aber auch zum selbst inszenierten (Rad)Tour-Erlebnis inspirieren. Als sehr hilfreich entpuppt sich dabei der Breitensportkalender des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), den Kenner als "Bibel des Radsports" bezeichnen. Vom Volksradfahren bis zum Radmarathon ist alles aufgeführt, was den Radsport als wahre "Lifetime"-Sportart auszeichnet.

 

Wer also in den nächsten Wochen auf den TV-Konsum anlässlich der Tour eher verzichten möchte, sollte den Kalender 2005 bei Bruno Nettesheim vom BDR per E-Mail: nettesheim@bdr-online.org bestellen. Reizvolle Angebote für Gelegenheits-Radler finden sich ab Seite 57 unter der Überschrift "Radtourenfahren permanent". Hier werden über 900 Routen in ganz Deutschland vorgestellt, die Hobbyradler jeden Tag in der Woche zu einer individuellen Uhrzeit und unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit nutzen können.

 

Zurückgekehrt vom Tagesausflug empfiehlt sich dann vielleicht doch ein kurzer Abstecher ins ZDF. Unter dem Titel "Radwechsel" haben die Mainzer zehn Spots produziert, in denen die unterschiedlichen Facetten des Ganzjahresangebots Radsport vorgestellt werden. Los ging es am 3. Juli im Rahmen der Übertragung von der zweiten Etappe mit der Disziplin BMX-Rennen, die 2008 erstmals olympisch sein wird.

 

Die weiteren Sendetermine sind:

 

09.07.: Querfeldein mit Hanka Kupfernagel (ca. 15.00 Uhr)

12.07.: Mountainbike Cross Country mit Sabine Spitz (14.20 Uhr)

14.07.: Trial mit Ann-Christin Bettenhausen (ca. 15.00 Uhr)

16.07.: MTB Orienteering mit Antje Bornhack (ca. 14.00 Uhr)

19.07.: Einradfahren mit Felix Dietze (ca. 12.30 Uhr)

21.07.: Straßenrennen Frauen mit Trixi Worrack (ca. 14.20 Uhr)

24.07.: Kunstradfahren mit Martin Rominger (ca. 15.00 Uhr)