Trainerausbildung braucht höchste Qualität

Am 25.4.2006 wurde der 13. berufsbegleitende Diplomtrainer-Studiengang an der Trainerakademie mit 30 Studierenden aus 19 Sportarten eröffnet.

Der Vorsitzende des Vereins Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes (DSB), Prof. Dieter Kespohl, begrüßte die neuen Diplom-Trainerstudenten sowie zahlreiche Gäste. Er betonte den besonderen Stellenwert einer wissenschaftlich fundierten, berufsakademischen Trainerausbildung für den deutschen Leistungssport. Dr. Hans Bernhard Beus, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, wies darauf hin, dass die Trainerakademie eine zentrale Einrichtung im deutschen Sport sei. Er begrüßte sehr, dass die unter Mitwirkung des BMI beschlossenen Reformen an der Trainerakademie die entsprechenden Wirkungen entfalten. Der Übergang zu einer modernen, nachfrageorientierten Aus- und Fortbildungsinstitution für Spitzentrainerinnen und -trainer des Leistungssports sei überzeugend gelungen. Persönlich und im Namen des Bundesinnenministers Dr. Wolfgang Schäuble wünschte er den Diplom-Trainer-Studenten viel Erfolg für ihr dreijähriges Studium.

 

Werner Stürmann, Leiter der Sportabteilung im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, überbrachte die besten Grüße und Wünsche des Innenministers von Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Wolf, der selbst vor wenigen Wochen die Trainerakademie besucht hatte. Das Sportland NRW fördert die Trainerakademie in Partnerschaft mit dem Bundesministerium des Innern seit ihrer Gründung und spricht sich zugleich für die Sicherung verlässlicher Grundlagen einer modernen, wissenschaftlich fundierten Trainerausbildung für die Zukunft aus. In einem gleichermaßen ernsthaften wie humorvollen Einstieg in das Diplom-Trainer-Studium ging Dr. Stefan Schneider (Köln) in seinem akademischen Festvortrag auf „koordinative Aspekte des Trainerseins“ ein. Er beleuchtete verschiedene Facetten der Trainertätigkeit und schlug zugleich eine Brücke zum Studium im Spannungsfeld von Theorie und Leistungssportpraxis.

 

Damit studieren derzeit insgesamt 60 Diplom-Trainer-Studentinnen und -Studenten aus 27 Sportarten an der Trainerakademie. Die Trainerakademie-Studenten - in nicht wenigen Fällen selbst sehr erfolgreiche Athletinnen und Athleten - repräsentieren 19 Medaillen bei Olympischen Spielen, davon 9 Olympiasiege und weit über 50 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, davon 47 Welt- und Europameistertitel. Dies allein ist zwar noch keine Garantie dafür, im Trainerberuf gleichermaßen erfolgreich zu sein - eine hervorragende Ausgangsbasis dafür ist es aber ganz bestimmt.