#TrainerInSportdeutschland - im Fokus

Trainer*innen sind Schlüsselpersonen im Sport. Im September stehen sie daher im Fokus der Kommunikation des DOSB.

Grafik: DOSB
Grafik: DOSB

Trainer*innen sind Schlüsselpersonen im Sport. Sie setzen die Kernaufgabe von Sportvereinen um, schaffen Angebote für Kinder und Jugendliche, bringen Höchstleistungen bei Athlet*innen hervor und haben einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung. Trainer*innen, egal ob sie im Breiten- oder im Spitzensport tätig sind, leisten nicht nur für den Sport, sondern für die Gesellschaft Großes.  

Im September stehen daher Trainer*innen im Fokus der Kommunikation. Mit dem Trainer*innen-Schwerpunkt, soll zum einen aufgezeigt werden, wie facettenreich und vielfältig die Trainer*innen-Tätigkeit ist und warum es sich lohnt, Trainer*in zu werden, zum anderen soll er als Anlass genommen werden, den Trainer*innen in Sportdeutschland DANKE zu sagen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement. 

Eingebettet in den Schwerpunkt ist der internationale #ThanksCoachDay, der jedes Jahr vom ICCE (International Council for Coaching Excellence) am 25. September ausgerufen wird. Ziel ist es, die Wertschätzung in Sportdeutschland und darüber hinaus in der Gesellschaft für das Tätigkeitsfeld „Trainer*in” zu erhöhen, die Leistungen der Trainer*innen auf verschiedene Art und Weise sichtbar zu machen und zu würdigen.  

Auf den DOSB-(Twitter, LinkedIn und YouTube) und v.a. den Sportdeutschland-Kanälen (Twitter, Instagram, Facebook) und teilweise auch den Team D Kanälen (Twitter, Instagram, Facebook, TikTok) werden über einen Zeitraum von etwa fünf Wochen im September und Anfang Oktober entsprechende Inhalte und Motive veröffentlicht. Alle Verbände, Vereine und zum Teil auch Sportler*innen sind aufgerufen, sich zu beteiligen, die Posts zu teilen und den Schwerpunkt auf den eigenen Kanälen zu verlängern und den #ThanksCoachDay zum Anlass zu nehmen, ihren Trainer*innen zu danken.  

(Quelle: DOSB)


  • Grafik: DOSB
    Grafik: DOSB