Trainerpreis des deutschen Fußballs: Maren Meinert ausgezeichnet

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2014 geht an Maren Meinert. Die Trainerin der U 20-Weltmeisterinnen ist die erste Frau, die diese Auszeichnung erhält.

Maren Meinert wird als erste Frau mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs ausgezeichnet.
Maren Meinert wird als erste Frau mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs ausgezeichnet.

Der Preis wurde erstmals im Jahr 2010 vergeben, bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich und Norbert Elgert. Die Auszeichnung wird jährlich von einer DFB-Jury unter Vorsitz von Präsident Wolfgang Niersbach verliehen. Sie würdigt herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit.

Die Auszeichnung wurde Maren Meinert von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach beim Festakt in Bonn anlässlich der Beendigung des 61. Fußball-Lehrer-Lehrgangs überreicht. Niersbach sagt: “Maren Meinert leistet seit Jahren wichtige und wertvolle Arbeit, sie steht für Kontinuität und Qualität in der Nachwuchsförderung. Sie schafft es immer wieder, Talente weiterzuentwickeln und gleichzeitig Titel zu gewinnen. Das beste Beispiel dafür ist die U 20-WM im vergangenen Jahr.”

Maren Meinert arbeitet seit dem Jahr 2005 als Nachwuchstrainerin des DFB. In den Jahren 2006, 2007 und 2011 gewann die 92-malige Nationalspielerin mit ihren Teams die U 19-Europameisterschaft, 2010 wurde Sie mit Deutschlands U 20 Weltmeister. Diesen Erfolg wiederholte Meinert im Jahr 2014, als die U 20-Frauen bei der WM in Kanada mit einem 1:0 nach Verlängerung im Finale gegen Nigeria den Titel gewannen.

Ehrenpreis für Jupp Heynckes

Als fünfter deutscher Trainer hat Jupp Heynckes den Ehrenpreis “Lebenswerk” des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten. Im Rahmen des Festakts in Bonn erhielt der 69-Jährige den Ehrenpreis aus den Händen von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Die Laudatio auf Jupp Heynckes hielt Günter Netzer. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk wird seit 2010 verliehen. Bisherige Preisträger sind Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz sowie im vergangenen Jahr Otto Rehhagel.

In seiner Laudation sagte Günter Netzer: “Sein Leben im Profisport hatte Höhen und Tiefen, aber er hat nie aufgegeben und ist immer der Jupp geblieben. Das Gewinnenwollen, das Verlierenkönnen und das Kämpfenmüssen – auf dieser Basis hat er eine unglaubliche Karriere hingelegt. Ich bewundere seinen Lebensweg und seine Lebensleistung. Sein Vorbild wird viele Trainergenerationen prägen.”

Heynckes hat als Spieler und Trainer alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Als Spieler wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Mit Borussia Mönchengladbach triumphierte er 1975 im UEFA-Pokal, in den Jahren 1971, 1975, 1976 und 1977 wurde er Deutscher Meister, den DFB-Pokal gewann er 1973. Als Trainer gewann Heynckes 1998 mit Real Madrid den Europapokal der Landesmeister und 2013 mit Bayern München die Champions League. Insgesamt holte er als Trainer drei Deutsche Meisterschaften und einmal den DFB-Pokal. Sein letztes Jahr in der Verantwortung wurde sein erfolgreichstes: 2013 gelang ihm mit dem FC Bayern das Triple aus Champions League, Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal – dafür wurde er als “Welttrainer 2013” ausgezeichnet.

(Quelle: DFB)


  • Maren Meinert wird als erste Frau mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs ausgezeichnet.
    Maren Meinert wird als erste Frau mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs ausgezeichnet.
  • Jupp Heynckes (l.) erhält von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den Ehrenpreis. Fotos: picture-alliance
    Jupp Heynckes (l.) erhält von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den Ehrenpreis. Fotos: picture-alliance