Transport

Während der Spiele rechnet die Gastgeberstadt mit täglich einer Million Passagieren im öffentlichen Personennahverkehr. Allein die im Jahr 2000 eingeweihte neue U-Bahn kann 400,000 Passagiere täglich befördern. Drei Metroerweiterungen sind noch im Bau. Die neue Station "Monastiraki" wurde im April 2003 fertiggestellt.

 

Ein neuer Vorortzug soll den Flughafen mit dem Athener Stadtzentrum und dem Olympischen Komplex OAKA verbinden - Gesamtstreckenlänge: 32 km. Die Verbindung des Stadtzentrums mit der Küstenzone werden zwei neue Straßenbahnlinien herstellen. 50% der Bauarbeiten sind abgeschlossen (Stand: November 2003). Das Gesamtprojekt wird eine Länge von 27 km haben. Die erste Tramstation "Nea Smirni" wurde im August 2003 fertiggestellt.

 

Auch das Strassennetz wird für die Olympischen Spiele überholt und ausgebaut. Das Stadtgebiet erhält über 210 km neue und verbesserte Straßen. Die Umgehungsautobahn von Imyttos, welche die südlichen Vororte mit der neuen Autobahn, Attiki Odos, verbindet, wurde im September 2003 übergeben. Sie bewältigt über 30.000 Fahrzeuge täglich. Sechs größere Autobahnkreuzungen werden bis zu den Olympischen Spielen noch fertig gestellt. Ein neues Verkehrskontrollzentrum wird während der Spiele alle Strassen und Kreuzungen in Athen überwachen.

 

Auswärtige Olympiagäste erreichen Athen über den neuen Flughafen Eleftherios Venizelos, der im März 2001 eröffnet wurde und eine Kapazität von 16 Millionen Passagieren pro Jahr besitzt.