Trauer um Gisela Bentz

Der deutsche Sport trauert um Gisela Bentz, die eine prägende Persönlichkeit und eine Pionierin des Sports in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg war.

Gisela Bentz mit dem langjährigen LSB-Präsidenten Heinz-Helmut Claußen. Foto: LSB Bremen
Gisela Bentz mit dem langjährigen LSB-Präsidenten Heinz-Helmut Claußen. Foto: LSB Bremen

Gisela Bentz war am vergangenen Mittwoch (2. November 2011) im Alter von 91 Jahren in Achim in der Nähe ihrer Heimatstadt Bremen verstorben. Als Mitbegründerin des „Zweiten Weges“ ebnete sie insbesondere dem Breitensport den Weg. Sie wirkte von 1947- 1966 als Landesjugendwartin im Bremer Turnverband, von 1974 - 1984 als Vorsitzende des Referats Breiten- und Freizeitsport im Landessportbund Bremen, von 1980 – 1990 als Gründerin und Leiterin des Spieltreffs Bürgerpark und von 1984 – 1990 als Vizepräsidentin im Landessportbund Bremen.
 
Auf Bundesebene war Professorin Gisela Bentz von 1948 -1962 Mitglied im Kleinen Jugendausschuss der Turnerjugend im DTB, von 1959 -1962 Bundesjugendwartin im DTB, von 1962 -1964 Mitglied im Kunstturnerinnenausschuss im DTB, von 1950 -1966 Mitglied im “Arbeitsausschuss Deutsche Sportjugend” und dem “Mädelausschuss” der Deutschen Sportjugend, von 1960 -1970 Mitglied im Arbeitskreis Zweiter Weg des Deutschen Sportbundes (DSB), von l974 -1978 Mitglied im Bundesausschuss Wissenschaft und Bildung (DSB) und 1976- 1986 stellv. Vorsitzende des Bundesausschusses Frauensport (DSB).
 
Zeitlebens blieb sie „ihrem“ Verein SV Hemelingen verbunden, in dem sie u.a. von 1947-1956 als Leiterin einer Volkstanzgruppe und von 1960 bis ins jetzige Jahrtausend hinein als Leiterin von Frauengymnastik-Abteilungen und –Gruppen tätig war.
 
Gisela Bentz wurde für ihr lebenslanges ehrenamtliches Engagement u.a. mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der Plakette des Senats der Freien Hansestadt Bremen (Senatsehrung), der Jahn-Plakette des Deutschen Turnerbundes, dem Ehrendiskus der Deutschen Sportjugend und den Ehrennadeln des LSB Bremen ausgezeichnet.


  • Gisela Bentz mit dem langjährigen LSB-Präsidenten Heinz-Helmut Claußen. Foto: LSB Bremen
    Gisela Bentz mit dem langjährigen LSB-Präsidenten Heinz-Helmut Claußen. Foto: LSB Bremen