Treppe statt Aufzug

100 Mitarbeiter des Landessportbundes Hessen beteiligten sich am 23. September 2010 mit einer Aktion unter dem Motto "Treppe statt Aufzug" am 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit.

Sportliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LSB Hessen, Foto: LSB Hessen
Sportliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LSB Hessen, Foto: LSB Hessen

Damit nahmen fast alle in der Frankfurter Zentrale Beschäftigten – wie hessenweit auch in vielen anderen Firmen – den vom Land ausgerufenen heutigen 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit zum Anlass, gemeinschaftlich etwas für die Gesundheit zu tun.

„3000 Schritte extra“ wollten die lsb h-Mitarbeiter dabei jeweils machen. Im Vordergrund stand aber nicht der sonst eigentlich zu erwartende sportliche Ehrgeiz. Sondern eher die Tatsache, mit dieser Aktion ein (sportliches) Zeichen für mehr Bewegung am Arbeitsplatz zu setzen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Mit Schrittzählern ausgerüstet, machten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann auch auf, diesen Willen in die Tat umzusetzen. So nutzten beispielsweise die Sportwissenschaftler des Olympiastützpunktes Hessen, die ihre Arbeitsräume im obersten Stock des lsb h-Verwaltungsgebäudes im Frankfurter Stadtwald haben, an diesem Tag mehr als sonst die Treppe statt des Aufzuges. Gleiches galt auch für die Kolleginnen und Kollegen der Sportjugend und der anderen Geschäftsbereiche. Auch das Küchenteam, die Haustechniker oder die Tagungskellner hielten ihre Schrittzähler im wahrsten Sinne des Wortes „mächtig auf Trab“.

Zur „Halbzeit“ haben alle Beteiligten zusammen schon rund 462.000 Schritte für die Aktion hinter sich gebracht. Das lässt auch ein sportlich gutes „Endergebnis“ erwarten. Ganz im Sinne des Mottos „Gesund leben, gesund bleiben“, welches das Hessische Gesundheitsministerium für diesen 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit ausgegeben hat.


  • Sportliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LSB Hessen, Foto: LSB Hessen
    Sportliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LSB Hessen, Foto: LSB Hessen