Turin 2006: Akkreditierungsverfahren für Medienvertreter beginnt in Kürze

Foto: Logo Turin 2006,. Copyright ATHOC
Foto: Logo Turin 2006,. Copyright ATHOC

Akkreditierungswünsche bitte bis Ende September an das NOK herantragen

Der Beginn des Akkreditierungsverfahren der Medienvertreter für die Olympischen Winterspiele steht unmittelbar bevor. Dies ist einer Mitteilung auf der offiziellen Homepage der Ausrichter der Winterspiele in Turin zu entnehmen. Bereits in der vergangenen Woche hat das NOK für Deutschland deshalb alle bei den zurückliegenden Winterspielen Salt Lake 2002 akkreditierten Redaktionen per Rundschreiben um ihre Wünsche gebeten. Alle Redaktionen, die diese Anfrage noch nicht beantwortet haben, sowie gerne auch weitere interessierte Redaktionen werden bis zum 30.09.2004 um schriftliche Mitteilung an die NOK-Pressestelle, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M., Fax: 069/6771229, e-mail: volknant@nok.de gebeten.

 

Dem bewährten Verfahren folgend wird das NOK nach der für das vierte Quartal 2004 avisierten Zuteilung der Quoten durch das IOC mit den Vertretern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) Rücksprache halten, um die Wünsche der Redaktionen mit den Möglichkeiten der zugeteilten Quote abzugleichen.

 

Ebenfalls im vierten Quartal 2004 werden von TOROC die "Akkreditierungsformulare by Number" an die NOKs ausgegeben und von diesen an die Redaktionen weitergeleitet. Im Laufe des ersten Quartals 2005 müssen diese über die NOKs wieder an TOROC zurückgegeben werden. Im zweiten Quartal 2005 werden mit Hilfe der "Akkreditierungsformulare by Name" alle Turinfahrer namentlich erfasst. Diese Formulare müssen von den NOK bis zum dritten Quartal 2005 an TOROC zurückgeschickt werden.

 

Wörtlich heißt es in der Internet-Meldung:

 

"In Übereinstimmung mit dem ´IOC-Media-Guide` werden Akkreditierungen für die schreibende Presse und Fotografen, die von den Olympischen Winterspielen Turin 2006 berichten wollen, vom IOC über die Nationalen Olympischen Komitees (NOK) vergeben. Die Zuteilung erfolgt nur an Medienvertreter, die über ihren Presseausweis nachweisen können, dass sie dieser Berufsgruppe und mindestens einer Presseorganisation angehören. Alle Mitglieder der schreibenden Presse oder Fotografen, inklusive Freelancer, die diese Kriterien erfüllen und eine entsprechende Akkreditierung wünschen, sollten das für sie zuständige NOK bis 1. Oktober 2004 kontaktieren. (...) Die IOC-Presse-Kommission wird die Verteilung der zur Verfügung stehenden Quoten an die NOKs vornehmen. Davon sind auch Anbieter von Websites mit nationalem Fokus zu bedienen. (...). Die Quoten für TV-Nicht-Rechte-Halter werden durch das IOC direkt verteilt. Entsprechende Antrags-Formulare sind auf der TOROC-Website und der Website des IOC erhältlich".


  • Foto: Logo Turin 2006,. Copyright ATHOC
    Foto: Logo Turin 2006,. Copyright ATHOC