Turin 2006: Choreograph Doug Jack bereits bei der Arbeit

Schlussfeier Athen 2004. Copyright ATHOC
Schlussfeier Athen 2004. Copyright ATHOC

Erfahrungen, gesammelt während der Eröffnungs- und Schlusszeremonien von bereits 10 Olympischen Spielen, u.a. in der Zeitspanne von Barcelona 1992 bis Athen 2004, das sind die Referenzen des kalifornischen Choreographen Doug Jack, der momentan die die Eröffnungs- und die Schlusszeremonie für Turin 2006 vorbereitet.

Letzte Woche traf der Künstler sich mit Studenten der Universität von Turin, um sie über die wichtige Rolle der Volunteers in den Eröffnungs- und Schlusszeremonien bei Olympischen Spielen zu informieren. Die Zeremonien finden weltweit höchste Beachtung und kombinieren Elemente des offiziellen Protokolls mit der Fantasie einer künstlerischen Show.

„Die Eröffnungs- und Schlusszeremonien der Spiele sind für eine Stadt und für ein ganzes Land die Chance, dem Rest der Welt seine Türen zu öffnen. Es ist der Moment, in dem einige tausend Menschen erscheinen und mit anderen Menschen aus aller Welt in Berührung kommen. Ich habe das nun bereits 10 Mal gesehen und es berührt mich immer wieder, “ sagt Doug Jack.

Das Treffen bot Gelegenheit, ins Detail zu gehen darüber, was es heißt, ein Volunteer der Eröffnungs- und Schlusszeremonien zu sein. Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, wie ein Alter zwischen 18 und 25, die gegenwärtige Verfügbarkeit außerhalb normaler Arbeitszeiten, die Teilnahme an den 20-25 Vorbereitungstreffen, die jeweils maximal vier Stunden dauern, und natürlich die Anwesenheit vor Ort fünf Tage vor Stattfinden der Zeremonien.

Eine große Zahl an Posten muss besetzt werden. Diese sind unterteilt in zwei Hauptgruppen. Zum Einen die Volunteers, die an der Show teilnehmen und zum Anderen solche, die verantwortlich sind für die Produktion und die Organisation im Hintergrund.

Die Auswahl und Zuteilung der einzelnen Aufgaben wird im April dieses Jahres beginnen. Es ist möglich, sich alleine zu melden, indem man den Bewerbungsbogen auf der Internetseite www.torino2006.org/cerimonie ausfüllt, oder mit einer Gruppe, die sich ebenfalls über die Internetseite mit einem speziellen Formular, auf dem eine Kontaktperson eingetragen wird, melden kann.


  • Schlussfeier Athen 2004. Copyright ATHOC
    Schlussfeier Athen 2004. Copyright ATHOC