Turkcell Europe Cup 2012 mit Startschuss in Hamburg

Am 25. August startet in Hamburg das erste Qualifikationsturnier der multikulturellen Fußballturnierserie „Turkcell Europe Cup 2012“. Von 10.00 bis 17.00 Uhr rollt der Ball auf dem Harburger Rathausplatz.

Der Turkcell Europe Cup 2012 ist eingebettet in das DOSB-Programm "Integration durch Sport". (Foto: DOSB)
Der Turkcell Europe Cup 2012 ist eingebettet in das DOSB-Programm "Integration durch Sport". (Foto: DOSB)

Mitmachen können alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen ab 14 Jahren – egal ob bereits in einem Fußballverein aktiv oder nicht. Gespielt wird in den Altersklassen „14 bis 16 Jahre“ und „ab 17 Jahre“ auf mobilen Soccercourts mit Kunstrasen.

Eröffnet wird der „Turkcell Europe Cup 2012“ durch Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport, DOSB-Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung, Ilse Ridder-Melchers, HSB-Präsident Günter Ploß sowie den Geschäftsführer der Turkcell Europe GmbH, Ekrem Özorbeyi. Den Anstoß zum ersten Spiel des Tages übernimmt Senator Neumann.

„Turkcell Europe macht die Kommunikation über Grenzen hinweg möglich. Wir sind davon überzeugt, dass dadurch das gesellschaftliche Miteinander verbessert wird. Beste Kommunikation wünschen wir auch den teilnehmenden Teams beim Turkcell Europe Cup 2012. Wir freuen uns auf den Anpfiff in Hamburg“, so Ekrem Özorbeyi.
Ein Dribble-Parcours und eine Schussgeschwindigkeits-Anlage, betreut von Übungsleitenden der Hausbruch Neugrabener Turnerschaft, sorgen den ganzen Tag für ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm und jede Menge Spaß.

Der Hamburger Sportbund (HSB) setzt das bundesweite DOSB-Programm „Integration durch Sport“ in Hamburg um. „Der Turkcell Europe Cup 2012 ist großartig. Dank des Einsatzes unseres Partners Turkcell Europe ist es möglich, ein weiteres Projekt in unserer Integrationsarbeit durchzuführen. Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie ebenso die Sportvereine profitieren von diesem Engagement“, sagt Günther Ploß.

Über das Projekt:

Der „Turkcell Europe Cup“ ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Turkcell Europe GmbH zum nationalen DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Im Vordergrund aller Veranstaltungen stehen Integration, Toleranz, Fair Play und das soziale Miteinander. Bei insgesamt 5 Qualifikationsturnieren in den Städten Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Mainz und Stuttgart können sich jeweils 4 Mannschaften für das große Finale auf dem Alexanderplatz in Berlin am 13. Oktober qualifizieren. An- und Abreise, Übernachtung und Verpflegung sind für die qualifizierten Mannschaften kostenlos, am Abend gibt es eine große Abschlussfeier.

Über Turkcell Europe:

Die Turkcell Europe GmbH, mit Hauptsitz in Köln, wurde im April 2011 als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Turkcell gegründet. Turkcell ist drittgrößter Mobilfunkanbieter in Europa (gemessen am Kundenstamm) und Marktführer in der Türkei. Das Unternehmen ist in 9 Ländern aktiv und in 5 dieser Länder Marktführer.

Auf Grundlage einer soliden Infrastruktur und der bewährten Qualität hat Turkcell Europe mit seinen attraktiven Tarifen und Kampagnen eine Brücke der Kommunikation zwischen Deutschland und der Türkei errichtet.

Qualifikationsturniere: 

Hamburg, Harburger Rathausplatz, 25. August
Köln, MediaPark, 8. September
Frankfurt am Main, Konstablerwache, 14. September
Mainz, Jockel-Fuchs-Platz (Rheingoldhalle), 15. September
Stuttgart, Karlsplatz, 28. September

Finale:          
Berlin, Alexanderplatz, 13. Oktober

(Quelle: DOSB/Turkcell)


  • Der Turkcell Europe Cup 2012 ist eingebettet in das DOSB-Programm "Integration durch Sport". (Foto: DOSB)
    Der Turkcell Europe Cup 2012 ist eingebettet in das DOSB-Programm "Integration durch Sport". (Foto: DOSB)