Turkcell Europe Cup: Entscheidung in Berlin

Der Turkcell Europe Cup 2012 ist beendet. Die Teams TV Specktakel aus Stuttgart und Midnightsoccers aus Köln gewannen die bundesweite Streetsoccer-Serie in den Altersklassen 14 bis 16 und 17 plus.

Feierndes Gewinnerteam bei der Siegerehrung in Berlin. (Foto: DOSB)
Feierndes Gewinnerteam bei der Siegerehrung in Berlin. (Foto: DOSB)

Bei strahlendem Sonnenschein war der Berliner Alexanderplatz am Samstag das Spielfeld ebenso spannender wie fairer Fußballbegegnungen. Nach fünf Vorbereitungsturnieren in den Städten, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Mainz und Stuttgart wurde in der Hauptstadt mit 24 Mannschaften das Finale der integrativen Fußball-Turnierserie ausgetragen.

Auf zwei Soccer-Courts zeigten die rund 250 Nachwuchskicker aus ganz Deutschland den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Ballkunst. Ein Höhepunkt des vielfältigen Rahmenprogramms war der Auftritt des Fußball-Freestyle-Weltmeisters Mehmetcan Örücü.

Der Berliner Staatssekretär, Andreas Statzkowski, war begeistert: „Ich freue mich sehr, dass ich beim Finale des Turkcell Europe Cup 2012 dabei sein kann. Durch Sport und insbesondere Fußball, lernt man zu gewinnen, man lernt aber auch zu verlieren. Der Alexanderplatz ist heute ein Schauplatz dafür, dass sowohl bei Siegen, als auch bei Niederlagen immer der Fairness-Gedanke im Vordergrund steht.“ Statzkowski hatte die Spiele gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Turkcell Europe GmbH, Ekrem Özorbeyi, durch Einwurf der Bälle auf den beiden Soccercourts eröffnet.

Gegen 18:00 Uhr standen die Gewinnerteams fest. Özorbeyi und für den DOSB Tobias Dollase, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, überreichten Pokale und Urkunden – und ernteten am Ende überschwängliche Umarmungen. Die ersten Sieger des Turniers durften sich über nagelneue Tablet-PC`s als Prämie freuen.

Für die Teams war das Finale des Turkcell Europe Cup 2012 der Höhepunkt einer von Toleranz und Begegnung geprägten Veranstaltungsreihe. Nach speziellen Fairness-Regeln, wurden nach jedem Spiel im Dialog der Mannschaften Fairness-Punkte vergeben, zusätzlich zu den erzielten Toren. Schiedsrichter suchte man auf dem Alexanderplatz also vergeblich.

Über das Projekt:

Der „Turkcell Europe Cup“ ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Turkcell Europe GmbH zum nationalen DOSB-Programm „Integration durch Sport“. Im Vordergrund aller Veranstaltungen stehen Integration, Toleranz, Fair Play und das soziale Miteinander. Bei insgesamt 5 Qualifikationsturnieren in den Städten Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Mainz und Stuttgart konnten sich jeweils 4 Mannschaften für das große Finale auf dem Alexanderplatz in Berlin qualifizieren. Umgesetzt wird die Fußballturnierserie in Kooperation mit der Burda Sports Group sowie den jeweiligen Landeskoordinationen des Programms "Integration durch Sport".

Über Turkcell Europe:

Die Turkcell Europe GmbH mit Hauptsitz in Köln wurde im April 2011 als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Turkcell gegründet. Turkcell ist der drittgrößte Mobilfunkanbieter in Europa (gemessen am Kundenstamm) und Marktführer in der Türkei. Das Unternehmen ist in 9 Ländern aktiv und in 5 dieser Länder Marktführer.


(Quelle: DOSB / Text: Stephan Vogl)


  • Feierndes Gewinnerteam bei der Siegerehrung in Berlin. (Foto: DOSB)
    Feierndes Gewinnerteam bei der Siegerehrung in Berlin. (Foto: DOSB)