Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Turn-Queen Elisabeth Seitz ist „Sportlerin des Monats“ April
Sporthilfe-Athlet*innen wählen die EM-Dritte auf Platz 1 vor Nico Müller, EM-Zweiter im Gewichtheben, und Roland Schwarz, EM-Dritter im Ringen.
Elisabeth Seitz jubelt über die Bronzemedaille am Stufenbarren. Foto: picture-alliance
Premiere für Deutschlands Vorzeigeturnerin: Elisabeth Seitz ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen zum ersten Mal in ihrer Karriere zur „Sportlerin des Monats“ gewählt worden. Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler*innen honorierten bei der April-Wahl damit Seitz‘ Auftritt bei den Turn-Europameisterschaften in Antalya, bei der die 29-Jährige die Bronzemedaille am Stufenbarren gewonnen hatte.
Die deutsche Turn-Rekordmeisterin gewinnt die „Sportler*in des Monats“-Wahl mit über 54 Prozent der abgegebenen Stimmen. Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der von der Sporthilfe durchgeführten Wahl ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.
Auf den Plätzen zwei und drei der Wahl folgen zwei starke Männer: Hinter Seitz erhält Gewichtheber Nico Müller die zweitmeisten Stimmen (25,3%). Der Olympia-Teilnehmer von 2016 und 2021 hatte bei den Europameisterschaften in Armenien, die eine von sieben Qualifikations-Wettkämpfen für Paris 2024 war, in der Klasse bis 89 kg die Silbermedaille im Stoßen geholt und zudem in der Zweikampfwertung Rang vier belegt. Dritter der Sporthilfe-Wahl ist Ringer Roland Schwarz (20,6%). Der 26-Jährige hatte sich bei der EM in Zagreb in der Gewichtsklasse bis 82 kg im griechisch-römischen Stil bis ins kleine Finale gekämpft und sich im Kampf um Platz drei mit Edelmetall belohnt.
Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.
(Quelle: Deutsche Sporthilfe)
Turnerin Elisabeth Seitz jubelt mit gehobenen Armen und Fäusten Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.