Großer Jubel beim Turn- und Rasensportverein Bremen

Die Volksbank Bremen-Nord eG hat dem Turn- und Rasensportverein Bremen e.V. am 17.11.2022 den „Großen Stern des Sports“ in Silber überreicht.

Alle Siegervereine aus Bremen (Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)
Alle Siegervereine aus Bremen (Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)

Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert und zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb – den „Sternen des Sports in Gold“ auf Bundesebene. Die Plätze zwei und drei belegten der Bremer Hockey-Club e.V. und der Reitclub Sankt Georg zu Bremen e.V.. Sie erhielten die kleinen „Sterne des Sports“ in Silber und ein Preisgeld von 1.500 Euro sowie 1.000 Euro. Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Platz 1 – Turn- und Rasensportverein Bremen e.V.

Der Turn- und Rasensportverein Bremen e.V. gewann mit dem Projekt „Kein Black Friday - wir sammeln für obdachlose Menschen in Bremen“. Über den vereinseigenen YouTube-Kanal erging ein Aufruf an alle Mitglieder. Ziel war es zu sensibilisieren, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und das Herz für Menschen zu öffnen, für die allein das Stillen von Grundbedürfnissen wie Essen, Trinken und Schlafen jeden Tag eine neue Herausforderung darstellt. Der Verein hat dadurch einen wichtigen Grundgedanken des Sports aktiv aufleben lassen - Gemeinsamkeit! Alle für Einen - Einer für Alle! Das Ergebnis der Aktion waren knapp 90 blaue Säcke, voll mit Kleidung, Tupperware, Erste-Hilfe-Kästen und vielem mehr. Die Spenden wurden gemeinsam mit den Bremer Suppenengeln an Bedürftige verteilt. 

Homepage / Instagram

Platz 2 – Bremer Hockey-Club e.V.

Der zweitplatzierte Bremer Hockey-Club e.V. engagierte sich mit einem Bewegungstraining speziell für Parkinson-Patient*innen.

Homepage / Facebook  / Instagram

Platz 3 – Reitclub Sankt Georg zu Bremen e.V.

Platz Drei ging an den Reitclub Sankt Georg zu Bremen e.V. dessen Kinder- und Jugendabteilung sich über ein eigens organisiertes Sommerfest ein neues Schulpferd finanzieren konnte.

Homepage / Facebook  / Instagram

Die Jury, bestehend aus Herrn Udo Drechsel (Genossenschaftsverband), Herrn Marcel Winkelmann (Volksbank Bremen-Nord eG), Frau Katja Riemer (Vorjahressieger) und Herrn Uwe Wenzel (Kreissportbund Bremen-Nord e.V.), hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen. Übergeben wurden die Preise von Sven Bredehöft und Daniela Gercken (beide Volksbank Bremen-Nord eG).

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist. Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

(Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)


  • Alle Siegervereine aus Bremen (Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)
  • 1. Platz Turn- und Rasensportverein Bremen e.V. (Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)
  • 2. Platz Bremer Hockey-Club e.V. (Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)
  • 3. Platz Reitclub Sankt Georg zu Bremen e.V. (Quelle: Volksbank Bremen-Nord eG)