TuS Jettenbach Gewinner des ersten pfälzischen Umweltpreises für Sportvereine

Sportbund Pfalz und Pfalzwerke AG belohnen Investitionen in Sportanlagen.

 

 

Gewinner des ersten pfälzischen Umweltpreises für Sportvereine ist der TuS Jettenbach. Der Turn- und Sportverein trägt mit umfangreichen Bau- und Modernisierungsmaßnahmen an seinem Vereinsheim in den letzten Jahren wesentlich zum Umweltschutz und zur Energieeinsparung bei und konnte bei der Umweltpreis-Fachjury die meisten Punkte verbuchen. Fünf pfälzische Sportvereine werden vom Sportbund Pfalz und der Pfalzwerke AG mit einem Umweltpreis bedacht, wobei die Naturfreunde Kaiserslautern einen Sonderpreis erhalten. Insgesamt bewarben sich 16 Vereine.

Der Umweltpreis für Sportvereine wird verliehen für Sanierungs-, Umbau- oder Anbaumaßnahmen bei Sportanlagen, die der Energieeffizienz und der Energieeinsparung dienen. Eine Jury, bestehend aus vier Experten, bewertete den Innovationsgrad sowie die ökologischen und ökonomischen Aspekte im Technik- und Gebäudebereich. Mit dem 1. Platz und einer Siegprämie von 1.000 Euro ausgezeichnet wird der TuS Jettenbach im Kreis Kusel. Der etwa 300 Mitglieder zählende Verein stellte mehrere Bereiche seiner Anlage auf den Prüfstand und erzielte messbare Erfolge beim Wasserverbrauch, änderte sein Abfallmanagement, investierte in eine Heizungsanlage und erwärmt sein Brauchwasser mit Hilfe einer Solaranlage. Gleichzeitig stellte der TuS seine Heizung auf eine mit Brennwerttherme betriebene Erdgasanlage um. Auch die Dachisolierung im Sportheim wurde verbessert. Geplant ist für die Zukunft die Installation einer Photvoltaikanlage auf der Restfläche des Sportheimdachs. Die Jury belohnte dieses Gesamtpaket an Investitionen und die messbaren Ergebnisse mit dem ersten Platz.

Zweite Plätze beim Umweltpreis belegen der TC Blau-Weiß Maxdorf, der TV Ottersheim und der TuS 05 Ramsen. Die Vereine erhalten neben einer Urkunde je einen Geldpreis von 400 Euro. Mit einem Sonderpreis in Höhe von 200 Euro ausgezeichnet werden die Naturfreunde Kaiserslautern/Finsterbrunnertal, die mit einem Blockheizkraftwerk und einer Pflanzenkläranlage punkte konnten.

Mehr Informationen über die Preisträgerprojekte finden Sie Startet den Datei-Downloadhier.

Beim Umweltpreis 2008 beteiligen konnten sich Vereine, die einerseits Mitglied im Sportbund Pfalz sind und in den vergangenen Jahren, vor allem in 2006 und 2007, Maßnahmen durchführten, die sich nachweislich energieeffizient und energieeinsparend auswirken und somit der Umwelt zugute kommen. 16 Vereine nahmen am Wettbewerb teil. Der Fachjury gehörten an: Harald Lang (Fa. A+4, Kaiserslautern, Dipl.-Ing. FH und Architekt), Wolfgang Unold (Fa. Schaumlöffel engieneering, Enkenbach, Dipl.-Ing. FH), Thomas Schramm (Stellvertretender Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz) und Joachim Klein (Pfalzwerke AG, Ludwigshafen, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing.). Vereine konnten sich im Jahr 2007 beim Sportbund Pfalz bewerben.

Preisverleihung: Am 30. Juli um 14.00 Uhr wurden im Vereinsheim des TuS Jettenbach die Naturfreunde Kaiserslautern (Sonderpreis) und der TuS Jettenbach (1. Platz) ausgezeichnet. Am gleichen Tag um 17.00 Uhr wurden im Clubhaus des Tennisclubs Maxdorf der TC Blau-Weiß Maxdorf, der TV Ottersheim und der TuS 05 Ramsen (jeweils 2. Platz) ausgezeichnet. 

Hintergrund: Der Sportbund Pfalz, Dachverband des pfälzischen Sports mit 2.100 Mitgliedsvereinen, zählt etwa 1.200 Sportclubs, die den Betrieb einer eigenen Sportstätte organisieren müssen. In den letzten Jahren haben viele Vereine das umfangreiche Sportstättenmanagement-Angebot der Dachorganisation in Anspruch genommen. Darüber hinaus werden viele Bau- und Sanierungsprojekte jährlich vom Sportbund betreut. Der Mut zur Erneuerung und Innovation im Sportanlagenbau wird in diesem Jahr erstmals mit dem Umweltpreis honoriert. Mit der Pfalzwerke AG wurde für den Umweltpreis ein kompetenter Partner gefunden.

Kontakt:
Asmus Kaufmann
Referent für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel:  0631/34112-35 
Email: info@sportbund-pfalz.de