U 20 Judoka der Eliteschule des Sports Kaiserslautern feiern Erfolge

Zwei Schüler der Eliteschule des Sports Kaiserslautern, Heinrich-Heine-Gymnasium, ziehen derzeit eindrucksvoll über nationale und internationale Matten. Jasmin Külbs, Judo-Kämpferin der Gewichtsklasse plus 78 kg, und Alexander Wiezcerzak, Gewichtsklasse bis 73 kg, sind unter Olympiastützpunkt-Trainer Sergio Oliveira auf ihrem Weg in die Weltspitze nicht aufzuhalten.

Starteten äußerst erfolgreich ins Judo-Jahr 2010: Alexander Wiezcerzak und Jasmin Külbs von der Eliteschule des Sports Kaiserslautern. © Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland
Starteten äußerst erfolgreich ins Judo-Jahr 2010: Alexander Wiezcerzak und Jasmin Külbs von der Eliteschule des Sports Kaiserslautern. © Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft am 6. und 7. März 2010 in Herne
erlaubte sich die für den JSV Speyer startende Bundesliga-Kämpferin Jasmin Külbs lediglich im Halbfinale eine kleine Schwäche. Sie handelte sich eine Strafe ein und geriet in Rückstand. Im folgenden Ansatz zeigte sie jedoch deutlich, wer derzeit zu Recht auf der Siegerstraße ist. Im Finale musste die Pfälzerin gegen Kristin Büssow (Frankfurt/Oder) über die vollen vier Minuten Kampfzeit, bevor sie am Ende als Deutsche Meisterin feststand.

Am 20. und 21. März 2010 trugen die Judo-Frauen beim internationalen Thüringen-Pokal Bad Blankenburg ein hochkarätig besetztes Turnier aus. Auch hier dominierte Jasmin Külbs zunächst das Geschehen auf der Matte, setzte sich unter anderem gegen eine starke Gegnerin aus Brasilien durch und scheiterte am Ende erst an einer international hochdekorierten Niederländerin. Mit dem Ergebnis, Rang fünf, konnte sie dennoch hoch zufrieden sein.

Auch Eliteschüler Alexander Wieczerzak leistete bei der Deutschen Meisterschaft auf seinem Weg zum Titel harte Arbeit. Das Niveau in der Gewichtsklasse bis 73 kg war insgesamt enorm hoch. Und gleich der erste Gegner, Felix Kurt aus Esslingen, zwang den für Wiesbaden startenden Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums in die Verlängerung. In den nächsten beiden Kämpfen waren ebenfalls Kondition und Konzentration gefordert: Sie gingen über die volle Kampfzeit. Den Einzug ins Finale meisterte Wieczerzak dann allerdings kräftesparend, innerhalb der ersten Minute. Im Titelkampf gegen den Leipziger Hannes Conrad musste der HHG‘ler dann wieder über die vollen vier Minuten sein Können unter Beweis stellen. Das Ergebnis: Er verließ die Matte als Deutscher Meister.

Die Erfolgsserie setzte sich fort: Beim International Masters der Männer in Bremen holte sich Alexander Wieczerzak in seiner Gewichtsklasse, bis 73 kg, die Goldmedaille. Seine Gegner aus Kasachstan, Russland, Japan und den Niederlanden fanden kein Mittel, um den derzeit überragenden Eliteschüler des Sports zu stoppen. Der Top-Judoka gewann in Bremen eine von zwei Goldmedaillen, die an deutsche Athleten gingen.

Beim Junior European Cup in Coimbra, Portugal, kam dann am 27. März 2010 erneut niemand an HHG-Talent Alexander Wieczerzak  vorbei. Der Nachwuchs-Judoka siegte im Finale gegen den Portugiesen Pedro Antonio und feierte nach dem Triumph in Bremen einen weiteren internationalen Erfolg. Die starken Leistungen des Oliveira-Schützlings trugen dazu bei, dass das deutsche Team einen äußerst erfolgreichen Auftritt in Portugal bejubeln konnte.

Text und Fotos: Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland


  • Starteten äußerst erfolgreich ins Judo-Jahr 2010: Alexander Wiezcerzak und Jasmin Külbs von der Eliteschule des Sports Kaiserslautern. © Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland
    Starteten äußerst erfolgreich ins Judo-Jahr 2010: Alexander Wiezcerzak und Jasmin Külbs von der Eliteschule des Sports Kaiserslautern. © Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland