Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Am Donnerstag eröffnete in Crimmitschau und Dresden die U18 Eishockey WM. Viele der jungen Athleten träumen vielleicht von einer Teilnahme bei den Winterspielen 2018 in München.
„Für jeden Nachwuchsathleten ist es etwas ganz Besonderes sich bei großen Turnieren wie Weltmeisterschaften mit anderen Athleten aus der ganzen Welt zu messen. Nur so bekommen Talente ein Gefühl für persönliche Stärken und Schwächen“, erzählt Katarina Witt, zweimalige Olympiasiegerin im Eiskunstlauf und Vorsitzende des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft München 2018. „Das hilft um sich weiterzuentwickeln und um dem großen Traum von der Teilnahme an Olympischen Spielen Stück für Stücke näher zu kommen. Viele von ihnen werden wir hoffentlich bei Olympischen Spielen 2018 in München als Weltklassespieler wieder sehen.“
„Wir drücken den Eishockeystars von morgen ganz fest die Daumen für diese Weltmeisterschaft in Deutschland“, sagt Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018. „Ich hoffe sehr, dass diese 16-17-Jährigen in sieben Jahren zurück nach Deutschland kommen, um für ihr Land um Olympisches Gold zu spielen. Dann bieten wir ihnen beste Bedingungen und eine mitreißende Atmosphäre.“
Während gestern in Crimmitschau Russland und die Slowakei und in Dresden Finnland und Norwegen um den ersten Sieg kämpften, geht in Ravensburg die B-Weltmeisterschaft der Frauen am Wochenende zu Ende. Erst im vergangenen Jahr haben die aktiven Männer in Köln und Mannheim gezeigt, wie groß die Leidenschaft für den Eishockeysport in Deutschland ist und zur Eröffnung die Arena auf Schalke mit über 70.000 begeisterten Fans gefüllt.
Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann freut sich auf tolle Spiele: „Wir drücken der deutschen Mannschaft und unseren Münchner Kollegen im Juli die Daumen. Wir in Dresden stehen mit unserer ganzen Begeisterung und Leidenschaft hinter unserer deutschen Bewerbung und würden uns freuen den einen oder anderen unserer jungen Athleten von heute in sieben Jahren wieder in Deutschland als Gast zu haben.“
Für unsere U18-Nationalmannschaft beginnt am Freitag, 15. April, um 19.30 Uhr das WM-Turnier. Vielleicht können die jungen Spieler nach der Partie gegen die Schweiz genauso jubeln wie hier die "Großen" beim 4:2 Sieg gegen Österreich vor zwei Wochen in Landshut. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.