Überdachung des Athener Olympiastadions hat begonnen

Letzter Besuch der IOC-Prüfungskommission vor Beginn der Spiele

Letzter Besuch der IOC-Prüfungskommission vor Beginn der Spiele

Vom Beginn der Überdachung des Athener Olympiastadions konnten sich gestern (10.05.) die Mitglieder der Prüfungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) überzeugen. Darüber berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa):

 

"Der erste von zwei rund 300 Meter langen und 72 Meter hohen Bogen, glitt Zentimeter um Zentimeter in Richtung Olympiastadion. Zuvor hatte die stellvertretende griechische Kulturministerin, Fani Palli Petralia, die aus Stahl und Plastik gebaute rund 8 500 Tonnen schwere Konstruktion mit Rotwein begossen. Dies soll nach griechischem Glauben Glück bringen.

Es wird damit gerechnet, dass der erste Bogen in drei bis vier Tagen über dem Stadion installiert sein wird. Er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von rund 5 Meter in der Stunde vorwärts und muss rund 71 Meter zurücklegen. Danach wird der zweite Bogen folgen. Das als als Herz der Olympischen Spiele geltende Olympiastadion «Spyridon Louis» soll samt Infrastruktur Ende Juni fertig sein.

 

Das IOC hatte die letzte dreitägige Inspektion des Fortganges der Olympia-Vorbereitungen begonnen. «Wir sind jetzt in die Zielgerade gegangen. Die Olympischen Sommerspiele haben für uns praktisch begonnen», sagte ein Mitglied des Organisationskomitees (ATHOC)."