Ulla Kock am Brink moderiert Eröffnungsfeier

Als große Show voller Emotionen und bewegender Momente beschrieb Jörg Krauthäuser, geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Agentur facts+fiction, die Eröffnungsfeier der World Games 2005, die am Donnerstag, 14. Juli, in der MSV-Arena stattfinden wird und deren Programm heute den Medien vorgestellt wurde. Moderiert wird die feierliche Zeremonie von Fernseh-Star Ulla Kock am Brink.

Für sie ein "Heimspiel" - Moderatorin Ulla Kock am Brink.
Für sie ein "Heimspiel" - Moderatorin Ulla Kock am Brink.

Zu den besonderen Momenten der Feier, die mit dem Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler ihren ersten Höhepunkt hat, gehört auch der erstmals Live gesungene World Games 2005- Song "Once in a Lifetime". Der argentinische Star-Tenor José Cura singt die Hymne der Spiele gemeinsam mit dem Duisburger Popstar Benny Martell und der erst 14-jährigen Sängerin Jay-Annaus Mönchengladbach.

 

Sie freue sich auf die Aufgabe, durch das Programm der Eröffnungsfeier für das größte Multi-Sportereignis in diesem Jahr führen zu können, sagte Ulla Kock am Brink, die bereits die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises und die UNICEF-Gala für das ZDF moderierte, am Montag beim Pressegespräch zur Eröffnungsfeier.

 

Dr. Peter Langner, Geschäftsführer der World Games 2005 GmbH, verwies auf die besondere Verbindung zwischen der TV-bekannten Moderatorin und den Weltspielen vom 14. bis zum 24. Juli. "Frau Kock am Brink ist Bottroperin und stammt somit aus einer der drei Partnerstädte der World Games 2005", sagte Dr. Langner am Montag. Neben Duisburg und Bottrop sind Oberhausen und Mülheim an der Ruhr die Gastgeber der Weltspiele der 40 (noch) nicht-olympischen Sportarten mit 3500 Athletinnen und Athleten.

 

Der Duisburger Benny Martell, bekannt aus der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar", sagte zu seinem Auftritt bei der Eröffnungsfeier: "Für mich ist es eine Ehre, das offizielle Lied der Weltspiele singen zu dürfen." Der Song werde ein Gänsehaut-Gefühl wecken", fügte Benny hinzu. Das Masterband des Songs soll am 14. Juni 2005 erscheinen, die CD ist voraussichtlich ab dem 1. Juli im Handel.

 

Komponiert wurde das Lied, das die Brücke zwischen Pop und Klassik schlägt, von Lars Reinartz und Christian Behrens aus Mönchengladbach. Als Plattenfirma konnte TRC – The Record Company aus Köln gewonnen werden.

 

"Duisburg und die Region werden sich auf eine sehr bunte und fröhliche Weise präsentieren."

 

Auch das Programm der Eröffnungsfeier erlaubt einen spannenden Brückenschlag zwischen den Spielarten und Nationen. Der argentinische Star-Tenor José Cura wird dabei ebenso zu hören sein wie die neuseeländische Newcomerin Hayley Westenra. Der deutsche Topstar Nena setzt mit einem Kurzauftritt ein weiteres Highlight. Benny Martell hat seinen Auftritt während der Präsentation der Hymne. Ebenfalls ein Heimspiel haben die Duisburger Philharmoniker unter Leitung des in Paris lebenden Engländers Jonathan Darlington.

 

Jörg Krauthäuser wollte beim Pressegespräch noch nicht alle Überraschungen der Show verraten, machte aber bereits durchaus neugierig. "Duisburg und die Region werden sich auf eine sehr bunte und fröhliche Weise präsentieren. Dazu kommen feierliche Momente wie das Hissen der Fahnen oder die offiziellen Begrüßungen durch die Repräsentanten." Der Showteil gebe dann den Grundton für die Spiele vor. Dr. Peter Langner sagte: "Wir erwarten ein großes Sommerfest des Weltsports mit Athletinnen und Athleten, die in ihren Sportarten zu den Besten gehören." Die Eröffnungsfeier sei in diesem Sinne als fröhliches Fest auf hohem Niveau geplant. Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, hatte bereits vor einigen Wochen gesagt: "Die innovative Eröffnungsfeier wird die Zuschauer begeistern."

 

Karten für den Auftakt zu den World Games 2005 sind (noch) an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über die Ticket-Hotline 0208-82 00 444 und das Internet auf www.worldgames2005.de erhältlich.


  • Für sie ein "Heimspiel" - Moderatorin Ulla Kock am Brink.
    Für sie ein "Heimspiel" - Moderatorin Ulla Kock am Brink.
  • Die Jungstars Benny Martell ...
    Die Jungstars Benny Martell ...
  • ... und Jay-Ann konnten ebenfalls gewonnen werden.
    ... und Jay-Ann konnten ebenfalls gewonnen werden.