Ulrich Klaus ins ITF-Board of Directors gewählt

Ulrich Klaus, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, ist auf der Jahreshauptversammlung der International Tennis Federation (ITF) in das Board of Directors des Weltverbandes gewählt worden.

DTB-Präsident Ulrich Klaus Foto: picture-alliance
DTB-Präsident Ulrich Klaus Foto: picture-alliance

Die Wahl des Gremiums, das aus dem ITF-Präsidenten, zwei Athletenvertretern und 14 weiteren Mitgliedern besteht, erfolgte für vier Jahre. „Ich freue mich sehr, dass mir die Vertreter der hier anwesenden Tennisnationen ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, so Ulrich Klaus unmittelbar nach der Entscheidung. „Ich werde mein neues Amt mit viel Motivation und Engagement angehen und dabei sowohl die Interessen der europäischen Verbände, als auch des Tennissports insgesamt im Blick immer haben.“ 

Neben der Wahl des Board of Directors – hier hatten 32 Kandidaten um 14 Plätze konkurriert – haben die Delegierten der 155 anwesenden Nationalverbände auf der Jahreshauptversammlung in Lissabon vom 25. bis 27 Spetember in der Präsidentschaftswahl den Amtsinhaber David Haggerty aus den USA für vier weitere Jahre bestätigt. 

Das Board of Directors ist für die Festlegung der grundlegenden ITF-Strategie sowie für operative Entscheidungen zum Wohle der ITF, ihrer Mitglieder und dem Tennissport im Allgemeinen zuständig. Außerdem verantwortet es die Finanzen des Weltverbandes und ernennt ihm untergeordnete Gremien wie Kommissionen und Komitees. Unabhängig von der Vollversammlung kann es in bestimmten Bereichen eigenständige Entscheidungen treffen. Dies betrifft unter anderem die internationalen ITF-Wettbewerbe wie Davis Cup und Fed Cup, aber auch das Regelwerk.

(Quelle: DTB)

 


  • DTB-Präsident Ulrich Klaus Foto: picture-alliance
    Porträt des DTB-Präsidenten Ulrich Klaus Foto: picture-alliance