Umfrage Bundesjugendspiele: Eure Meinung ist gefragt

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat eine Online-Umfrage zu den Bundesjugendspielen gestartet.

Start zum 400m-Wettlauf bei Bundesjugendspielen; Foto: picture-alliance
Start zum 400m-Wettlauf bei Bundesjugendspielen; Foto: picture-alliance

Auch die Deutsche Sportjugend (dsj) unterstützt die Aktion und lädt alle jungen Vereinsmitglieder, Schülerinnen und Schüler, ein, sich daran zu beteiligen. Ziel der Umfrage ist es, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Bundesjugendspiele zu erhalten.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Bundesjugendspiele als ein modernes Wettbewerbsangebot eine viel versprechende  Zukunft haben. Sie sind vielfältig in ihrem Angebot und werden damit auch den unterschiedlichen Motiven gerecht, die Schülerinnen und Schüler zum Sport bringen. Sie sind inklusiv aufgestellt indem sie ein Programmangebot für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung haben, das auf den Angeboten der Bundesjugendspiele aufbaut. Als Jugendorganisation im Sport ist uns die Beteiligung von Schülerinnen und Schüler wichtig. Deshalb freuen wir uns auf Rückmeldungen und Hinweise, wie wir das Programm der Bundesjugendspiele in Zukunft noch attraktiver und noch stärker an den Bedürfnissen von jungen Menschen orientiert weiter entwickeln können", sagt der Ressortleiter Jugendarbeit im Sport bei der dsj, Peter Lautenbach zur Umfrage. Er vertritt DOSB und dsj im Ausschuss Bundesjugendspiele. 

 

Generationen von Schülerinnen und Schülern haben seit 1951 an den Bundesjugendspielen teilgenommen. Diese wurden seitdem ständig weiterentwickelt und ergänzt, beispielsweise durch neue Wettkampfformate und Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Die Bundesjugendspiele sind eine Chance, die verbindende Kraft von Fairplay, Engagement und Gemeinschaftsgeist zu erfahren. Im Sport werden auf spielerische Weise wichtige Lebensregeln erlernt. Das ist eine wertvolle Basis nicht nur für diejenigen, die eine Sportkarriere im engeren Sinn anstreben, sondern auch eine zentrale Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft insgesamt.

Zur Umfrage 

Die Umfrage des Bundesfamilienministeriums gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Ideen für die Bundesjugendspiele einzubringen. Opens external link in new windowDer Fragebogen kann hier abgerufen werden. Die Umfrage ist anonym, der Zeitaufwand beträgt etwa 5 bis 10 Minuten.

(Quelle: BMFSFJ / DOSB)


  • Start zum 400m-Wettlauf bei Bundesjugendspielen; Foto: picture-alliance
    Start zum 400m-Wettlauf bei Bundesjugendspielen; Foto: picture-alliance