Umweltschutz leicht gemacht: Das neue Werkheft "Umweltschutz im Sportverein" ist da

Wie kann Abfall vermieden und Energie gespart werden? Wie lässt sich durch nachhaltiges Vereinsmanagement Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schützen? Welche Rezepte haben Vereine bereits für eine gute Partnerschaft mit dem Umwelt- und Naturschutz? Diese und andere Fragen rund um das Thema „Sport schützt Umwelt“ beantwortet das neue Werkheft 3 zur Kampagne „Sport tut Deutschland gut.“ des Deutschen Sportbundes.


In Zusammenarbeit mit der „Aktion Saubere Landschaft“ (ASL) wird mit diesem Heft die Reihe der Werkhefte um den Aspekt des aktiven Umweltschutzes im organisierten Sport erweitert. Bereits 2001 war in Zusammenarbeit von DSB und ASL ein Umweltpreis mit großem Erfolg ins Leben gerufen worden, der jetzt wieder neu ausgeschrieben wurde (nähere Informationen unter www.dsb.de). 

Die Beiträge im Werkheft basieren z.T. auf den Ergebnissen des damaligen Umweltwettbewerbs, bei dem sich die ganze Bandbreite der Umweltschutz-Aktivitäten der Vereine und Verbände des deutschen Sports zeigte. Darüber hinaus enthält es, neben einem breit angelegten Serviceteil (u.a. mit den Ansprechpartnern für Umweltfragen bei DSB, LSB und Fachverbänden) wertvolle Hinweise für die konkrete Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen durch Sportvereine. Dem Heft beigefügt ist eine DVD mit einem ca. 10minütigen Film zu den 6 zentralen Schwerpunktthemen wie Abfallvermeidung oder das Einsparen von Wasser und Energie.

Ihr Freiexemplar des Werkheftes „Umweltschutz im Sportverein“ so wie Nachbestellmöglichkeiten für weitere Exemplare (gegen Versandkostenpauschale) gibt es hier.