„Kinder stark machen“ unterstützt Trainer und Übungsleiter, wenn sie Suchtvorbeugung zu einem festen Bestandteil ihrer Kinder- und Jugendarbeit im Verein oder in der Trainingsgruppe machen wollen.
Der Fantasie und Kreativität der Projektideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alle Aktionen, die das Miteinander fördern und Kinder und Jugendliche aktiv an der Planung, Organisation und Durchführung beteiligen, können dazu beitragen, Kinder stark zu machen. Ein Schwerpunkt könnte dabei die Information und der Umgang mit den legalen Suchtmitteln Alkohol und Tabak bilden.
Für zukünftige Projekte und Veranstaltungen von Vereinen stehen zwei verschiedene Informations- und Servicepakete zur Auswahl:
- Das neue Jugendpaket zu den Themen Nichtrauchen und Alkoholprävention und
2. das bewährte „Kinder stark machen“- Informations- und Servicepaket.
Im „Kinder stark machen“-Informations- und Servicepaket befinden sich Broschüren zum Thema Suchtvorbeugung, T-Shirts sowie Spiel- und Streuartikel wie Bälle, Stundenpläne, Fadenspiele und Luftballons.
Außerdem liegt ein Plakatvordruck im DIN A3-Format für vereinseigene Werbemaßnahmen bei (DIN A1-Format kann auf Anfrage zugeschickt werden). Die Materialien werden durch ein Banner: „Kinder stark machen - für ein Leben ohne Sucht und Drogen“ ergänzt.
Das neue Jugendpaket ist auf Veranstaltungen und Projekte mit Jugendlichen zu den Themen Alkohol und Nikotin zugeschnitten. Im Jugendpaket sind Informationsbroschüren, T-Shirts und Streuartikel der Kampagne zur Tabakprävention „rauchfrei" und der Kampagne zur Alkoholprävention „Na Toll!" enthalten.
Mit dem Jugendpaket bekommen die Vereine ein Banner „rauchfrei - Unser Verein macht mit!", das dauerhaft in Vereinsräumen, der Sporthalle oder im Stadion aufgehängt werden kann.
Die Servicepakete können unter www.kinderstarkmachen.de angefordert werden. Das ist auch telefonisch möglich beim „Kinder stark machen“-Service unter der Telefonnummer 06173-702729.