Vereinigung für Sportwissenschaft legt ihr Jahresprogramm vor

Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat das Jahresprogramm für 2013 vorgelegt mit rund 30 bundesweit ausgeschriebene Veranstaltungen zu aktuellen Themen.

Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft bietet Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Anwendungsbereichen. Foto: DOSB
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft bietet Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Anwendungsbereichen. Foto: DOSB

Die Tagungen werden inhaltlich organisiert in der Hauptsache von den Sektionen und Kommissionen der dvs und von gastgebenden Instituten für Sportwissenschaft an den Hochschulen vor Ort ausgerichtet. Sie sind nicht nur offen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch für diejenigen, die das Forschungswissen gewinnbringend auf den verschiedenen (Spiel-) Feldern des Sports anwenden wollen. Die Tagungen sollen so auch einen Dialog zwischen Theorie und Praxis ermöglichen. Daher sind Interessierte aus den Sportorganisationen ausdrücklich zu den Tagungen willkommen. Die dvs vertritt die rund tausend Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler an den knapp 70 Sportinstituten in Deutschland.

Das Tagungsprogramm hält gleich mehrere Highlights für 2013 bereit: Dazu gehören die 17. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie und der dvs-Sektion Sportökonomie zum Thema „Evolution und Revolution in der Sportwirtschaft – Perspektiven des Wandels aus sportökonomischer Sicht“ im Mai in München und das internationale Symposium über „Menschen im Zweikampf – Kampfkunst und Kampfsport“ im November in Erlangen.

Der 21. Sportwissenschaftliche Hochschultag der dvs findet in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) und der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG) vom 25. bis 27. September 2013 in Konstanz statt. Zu diesem internationalen Kongress, der unter dem Motto „Sportwissenschaft grenzenlos!?“ steht, werden rund 500 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Einige dsv-Sektion halten im Rahmen des dvs-Hochschultags, der alle zwei Jahre stattfindet und als die zentrale Veranstaltung der Sportwissenschaft in Deutschland gilt, ihre turnusmäßigen Jahrestagungen ab. So beschäftigen sich z. B. die Trainingswissenschaftler und Trainingswissenschaftlerinnen in Kon-stanz mit der „Unterstützung für den Spitzensport“, während es bei der dvs-Kommission Sport und Raum um die Frage „Sporttouristische Räume: Räume grenzenloser Freiheit und/oder nachhaltiger Entwicklung?“ geht.

Den Jahresauftakt der dvs-Tagungen bildet am 2. Februar 2013 in Kassel der Workshop zur „Methodik und Anwendung der Herzfrequenzvariabilität“, gefolgt von der 13. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik zum Thema „Motorische und kognitive Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne“, während es im März bei der dvs-Sektion Biomechanik um „Neue Ansätze der Bewegungsforschung geht“. Die dvs-Sektion Sportsoziologie greift in diesem Jahr das Thema „Migration, Inklusion und Integration: Herausforderungen für den Sport“ auf, und zwar vom 20. bis 22. Juni 2013 in Paderborn. Einige dvs-Tagungen sind auch sportartspezifisch bzw. sportartübergreifend konzipiert: „Fußball in Lehre und Forschung“ im November in Augsburg gehört ebenso dazu wie die 39. Schneesporttagung, die Mitte Dezember im Kleinwalsertal (Hirschegg) den Jahresabschluss bildet.

Die dvs empfiehlt eine rechtzeitige Anmeldung zu allen Tagungen, da die Teilnahmekapazitäten oftmals aufgrund von räumlichen Gegebenheiten begrenzt sind.

Das aktuelle Tagungsprogramm der dvs erscheint auch als gedruckte Broschüre, die zudem wissenswerte Informationen über die Personenvereinigung der Sportwissenschaftler an den Universitäten und Hochschulen enthält. Das Heft kann kostenfrei bezogen werden per Email an info(at)sportwissenschaft.de.

(Quelle: dvs)


  • Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft bietet Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Anwendungsbereichen. Foto: DOSB
    Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft bietet Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Anwendungsbereichen. Foto: DOSB