Vereinssport bleibt in Rheinland-Pfalz eine feste Größe

Sport im Verein ist in Rheinland-Pfalz weiterhin eine feste Größe – das zeigt die aktuelle Statistik des Landessportbundes (LSB).

Fußball ist auch in Rheinland Pfalz Sportart Nummer eins. Foto: picture-alliance
Fußball ist auch in Rheinland Pfalz Sportart Nummer eins. Foto: picture-alliance

In den 6.303 Vereinen in Rheinland-Pfalz gibt es 1.461.944 Sporttreibende – das heißt, fast jeder dritte Rheinland-Pfälzer ist Mitglied in einem Sportverein. „Die Bereitschaft der Rheinland-Pfälzer, sich in einem Verein zu engagieren, ist ungebrochen“, erklärte LSB-Präsidentin Karin Augustin.  

Besonders erfreulich: Der Organisationsgrad bleibt in Rheinland-Pfalz auf einem sehr hohen Niveau. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind knapp 37 Prozent aller Rheinland-Pfälzer Mitglied in einem Sportverein. Bundesweit liegt der durchschnittliche Organisationsgrad bei etwa 29 Prozent. 

Sport für Ältere weiter auf dem Vormarsch

Auffällig ist, dass der Sport für Ältere weiter an Bedeutung gewinnt. Den stärksten Mitgliederzuwachs verzeichnet der LSB in der Altersklasse ab 61 Jahren. Hier sind allein im vergangenen Jahr mehr als 6.500 Mitglieder hinzugekommen. Seit 2000 hat die Zahl der über 61-jährigen Vereinsmitglieder um mehr als 70.000 zugenommen.

So verhält es sich auch bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen insgesamt. Im Jahr 2010 registrierte der Landessportbund noch 1.471.512 Mitgliedschaften, das bedeutet einen Rückgang um 9.568. Dieser Trend spiegelt die Entwicklung der Gesamtbevölkerung in Rheinland-Pfalz wider: Laut Statistischem Landesamt liegt die Einwohnerzahl aktuell bei 3.999.617 Menschen und damit erstmals seit 1996 wieder unter der Vier-Millionen-Grenze. 

Auch die Anzahl der Sportvereine in Rheinland-Pfalz ist im Vergleich zum Vorjahr um 25 Vereine zurückgegangen, allerdings bedeuten aktuell 6.303 Vereine immer noch den zweithöchsten Wert seit der Gründung des Landessportbundes im Jahr 1950. Nur im vergangenen Jahr wurden mit 6.328 mehr Vereine gezählt. 

Rückgang bei Erwachsenen zwischen 27 und 40 Jahren

In der Gruppe der Kinder und Jugendlichen sowie bei den Erwachsenen zwischen 27 bis 40 Jahren ist ein deutlicher Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Bei den 27- bis 40-Jährigen sind es mit 204.034 Mitgliedschaften 7.128 weniger als im Vorjahr. Erfreulich ist dagegen, dass ein sehr großer Anteil der unter 20-Jährigen sportlich aktiv ist – knapp 60 Prozent dieser Altersgruppe sind Mitglied in einem Sportverein.

Währenddessen setzt sich ein anderer Trend der vergangenen Jahre fort:  Der Frauenanteil im Sport ist unverändert hoch. Insgesamt sind im aktuellen Jahr 577.429 Frauen im rheinland-pfälzischen Sport organisiert. Waren 1995 noch 35 Prozent der Vereinsmitglieder weiblich, sind es 2011 über 39,5 Prozent.

(Quelle: LSB Rheinland-Pfalz)


  • Fußball ist auch in Rheinland Pfalz Sportart Nummer eins. Foto: picture-alliance
    Fußball ist auch in Rheinland Pfalz Sportart Nummer eins. Foto: picture-alliance