Vielfältige Aktivitäten im Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport

Neue Bildungsperspektiven

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat jetzt in einer Ausschussdrucksache über die geplanten Aktivitäten der Bundesregierung zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport (EJES) im Jahr 2004 informiert.

Das europäische Gesamtbudget des EJES 2004 liegt bei 11,5 Millionen Euro. Es wird davon ausgegangen, dass etwa 200 Projekte auf nationaler und europäischer Ebene gefördert werden, davon voraussichtlich etwa 20 allein in Deutschland. Für die Begleitung des EJES 2004 in Deutschland wurde ein nationaler Beirat mit ministeriellen Vertretern des Bundes und der Länder sowie des Deutschen Sportbundes (DSB) und des NOK für Deutschland eingerichtet.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das federführend für die Umsetzung des EJES 2004 in Deutschland fungiert, finanziert auch die nationale Koordinierungsstelle bei der Deutschen Sportjugend (dsj). Ihre Aufgabe ist es neben anderen, aktuelle Programminformationen zu erstellen, Antragsteller zu beraten und die Durchführung von Veranstaltungen anzuregen. Den Auftakt des EJES 2004 in Deutschland bildet eine nationale Startkonferenz am 19. Januar 2004 in Leipzig, die sich an rund 500 Multiplikatoren aus den Bildungs- und Sporteinrichtungen sowie an Verantwortliche aus Ministerien und Verbänden wendet. Bei der Eröffnung wird neben Bildungsministerin Edelgard Bulmahn auch der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, sprechen.

 

Weitere Informationen unter www.ejes2004.de