Vier Städte wollen Deutschlands aktivste Stadt werden

Meiningen, Troisdorf, Weißwasser und Willich stehen im Finale des Wettbewerbs Mission Olympic um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2012“.

Erstmals wird der Wettbewerb in zwei Größenkategorien vergeben. Foto: Mission Olympic
Erstmals wird der Wettbewerb in zwei Größenkategorien vergeben. Foto: Mission Olympic

Die Initiatoren Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland riefen im Mai diesen Jahres bereits zum fünften Mal zum bundesweiten Wettbewerb auf, um Breitensport und Alltagsbewegung in Deutschland noch stärker zu fördern und möglichst viele Menschen für einen aktiven Lebensstil zu begeistern.

Der Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ wird 2012 erstmalig in zwei Größenkategorien vergeben. In der Kategorie der kleinen Städte (bis 25.000 Einwohner) stehen sich im kommenden Sommer Meiningen und Weißwasser gegenüber. Troisdorf und Willich treten in der Kategorie der mittelgroßen Städte (bis 75.000 Einwohner) an. Alle vier richten als Finale von Mission Olympic vor Ort ein großes Sportfest mit einem Tag der Alltagsbewegung und einem Familiensporttag aus. Dabei sollen die Finalisten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung bringen, denn jede an diesem Finalevent erbrachte Aktivität wird gezählt. Die Sieger beider Kategorien erhalten neben dem Titel 20.000 bzw. 35.000 Euro von Coca-Cola Deutschland zur Förderung der regionalen sportlichen Infrastruktur. Die Zweitplatzierten werden mit 6.000 bzw. 10.000 Euro ausgezeichnet. In den nächsten Wochen werden Coca-Cola und der DOSB gemeinsam mit den vier Finalstädten die Termine für die Finalwochenenden bekannt geben. 

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport des DOSB und Jurymitglied Mission Olympic, sagt: „Jedes Jahr aufs Neue haben die Finalstädte es geschafft, uns zu beeindrucken. Nicht nur der sportliche Einsatz und die Motivation aller Beteiligten war überwältigend, sondern auch die vielen ausgefallenen, sportlichen Ideen. Wir sind bereits jetzt auf das kreative Sportangebot der aktuellen Finalisten gespannt und freuen uns auf vier spannende Finalevents im nächsten Sommer.“

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter Mission Olympic und Jurymitglied erläutert: „Mit dem Wettbewerb möchten wir bürgerschaftlichen Einsatz für einen aktiven Lebensstil in Deutschland nachhaltig unterstützen und herausragendes sportliches Engagement in den Städten auszeichnen, denn Sport und Bewegung steigern persönliches Wohlbefinden und Lebensfreude.“ Dabei habe die Jury vor keiner leichten Aufgabe gestanden. Alle Bewerber, so Kleinert, hätten gezeigt, dass Sport und Bewegung wichtige Bestandteile ihres städtischen Lebens sind. „Die vier Finalstädte und ihre Bürgerinnen und Bürger haben sich jedoch durch besondere sportliche Einsatzfreude hervor getan.“

(Quelle: DOSB/Coca-Cola)


  • Erstmals wird der Wettbewerb in zwei Größenkategorien vergeben. Foto: Mission Olympic
    Erstmals wird der Wettbewerb in zwei Größenkategorien vergeben. Foto: Mission Olympic