Virtueller Fackellauf zu Jugendspielen 2012 auf Facebook

Auf der Facebook-Seite der Olympischen Jugend-Winterspiele 2012 in Innsbruck ist heute der Startschuss eines virtuellen Fackellaufs gefallen. Zu gewinnen gibt es „echte“ Fackelläufe.

Das olympische Feuer wird für die Jugendspiele in Innsbruck zuerst virtuell entzündet. Foto: picture-alliance
Das olympische Feuer wird für die Jugendspiele in Innsbruck zuerst virtuell entzündet. Foto: picture-alliance

Die Veranstalter der ersten Olympischen Jugend-Winterspiele, die vom 13. bis 22. Januar 2012 in Innsbruck stattfinden, haben sich etwas Neues einfallen lassen: Einen virtuellen Fackellauf, bei dem es eine Reise nach Athen und Innsbruck, ein Samsung Galaxy SII Handy sowie Karten für das Skisprung-Finale der Frauen bei den Jugendspielen zu gewinnen gibt.

Wer an dem virtuellen Fackellauf teilnehmen möchte, der muss sich zuerst mit der Facebook-Seite „Innsbruck 2012 Winter Youth Olympic Games“ "befreunden". Anschließend ist eine Registrierung für den Fackellauf erforderlich. Diese erfolgt in zwei Schritten. Als erstes wird automatisch eine kleine Landkarte geöffnet, auf der sich ein kleines Fackel-Symbol befindet. Dieses Symbol ist mit der Maustaste bewegbar und muss zum jeweiligen Wohnort gezogen werden. Dann folgt der nächste Schritt: Persönliche Informationen bzw. Bilder und Daten vom eigenen Facebook-Profil müssen frei gegeben werden. Diese „Zulassung“ ist erforderlich, um sich erfolgreich als virtueller Fackelläufer zu registrieren.

Anschließend werden alle Teilnehmer des Fackellaufs sichtbar; auch der momentane Fackelträger. Aus der Anzahl der Teilnehmer und der verbleibenden Zeit wird automatisch errechnet, wer wann und wie lange die Fackel trägt. Der Fackellauf endet am 27. Dezember 2011.

Alle Teilnehmer nehmen automatisch an drei Verlosungsrunden teil. Das Mindestalter für die Verlosung ist zwölf Jahre (sofern der Gewinner noch nicht 18 Jahre alt ist, muss eine beziehungsberechtigte Person mitfahren). Die erste Verlosung findet am 28. November statt. Der Gewinner gewinnt eine Reise nach Athen (17.Dezember 2011) und wird der erste „richtige“ Fackelträger für Innsbruck 2012 sein.

Die zweite Verlosung findet am 19. Dezember statt. Der Gewinner wird am 13. Januar Fackelläufer in Innsbruck sein und erhält außerdem Eintrittskarten für die Eröffnungszeremonie.

Die dritte und letzte Verlosung findet am 27. Dezember 2011 statt. Hier bekommt der Gewinner ein Samsung Galaxy SII und einen Trip nach Seefeld zum Finale der Frauen im Skispringen am 20. Januar 2012 geschenkt.

Zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen werden 1059 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren aus über 60 Nationen erwartet. Deutschland kann mit maximal 82 Athletinnen und Athleten vertreten sein, erwartet wird eine Mannschaftsstärke von rund 60. Die Nominierung erfolgt voraussichtlich Ende Dezember. Chef der Mission ist Leistungssport-Direktor Ulf Tippelt.

Die Premiere der Jugendspiele wurde 2010 in Singapur ausgetragen. Innsbruck erlebt die 1. Auflage im Winter. Die nächsten Sommerspiele finden 2014 im chinesischen Nanjing (16. bis 28. August) statt.

Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist es, durch die Olympischen Jugendspiele junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln.

Mehr Details unter: http://www.innsbruck2012.com/

(Quelle: Innsbruck 2012/Caroline Marchot)


  • Das olympische Feuer wird für die Jugendspiele in Innsbruck zuerst virtuell entzündet. Foto: picture-alliance
    Das olympische Feuer wird für die Jugendspiele in Innsbruck zuerst virtuell entzündet. Foto: picture-alliance