VmbA unterstützen München 2018

Einstimmig „pro Olympia“ – so unterstützen die Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA) die Bewerbung Münchens und Garmisch-Partenkirchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

Foto: München 2018
Foto: München 2018

Bei ihrer diesjährigen Sommertagung in Frankfurt/Main informierten sich die Verbandsvertreterinnen und -vertreter unter Vorsitz von Dr. Barbara Oettinger über den Stand der Olympia-Bewerbung und nahmen mit großem Interesse die aktuellen Berichte von DOSB-Präsident Thomas Bach und DOSB-Generaldirektor Michael Vesper entgegen. Beide versicherten, dass sich die Siegchancen erheblich verbessert hätten.

Ein weiteres zentrales Thema der Tagung waren „Ehrenamt und Engagement im Sport“. Gemeinsam mit der DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers wurden neue Strategien zur Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem besonderen Schwerpunkt „Förderung von Frauen im Ehrenamt“ erörtert. Hierbei stellten die Beteiligten fest, dass die traditionellen Strukturen im Sport den veränderten gesellschaftlichen Bedürfnissen angepasst werden müssen. Kleinere überschaubare Projekte, ein vereinfachter Zugang von Frauen zu Führungspositionen sowie die Direktansprache unterrepräsentierter Gruppen wie Migrantinnen und Seniorinnen seien wichtige Schlüssel für eine größere Engagement-Bereitschaft. Auch die neue, fitte „Generation 50+“ berge ein Potenzial, das dringend ausgeschöpft werden müsse.

Sonstige Schwerpunkte der Tagung waren die Anti-Doping-Aktivitäten von DOSB/dsj und NADA sowie das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“. Im Rahmen der Kompetenzteamarbeit der VmbA wurden in einem moderierten Workshop die Mitgliederbindung und -gewinnung diskutiert.


  • Foto: München 2018
    Foto: München 2018
  • Dr. Barbara Oettinger ist Vorsitzende der Verbände mit besonderen Aufgaben und Präsidentin des Deutschen Aikido-Bundes. Foto: privat
    Dr. Barbara Oettinger ist Vorsitzende der Verbände mit besonderen Aufgaben und Präsidentin des Deutschen Aikido-Bundes. Foto: privat