Volleyball-Team ist Sportler des Monats September

Die Volleyball-Nationalmannschaft der Herren ist „Sportler des Monats“ September. Die Mannschaft belegte als erstes deutsches Herren-Team seit 1970 einen Podiumsplatz bei der WM.

Erstmals seit 44 Jahren gab es für die deutschen Volleyballer wieder eine Medaille bei einer WM. Foto: picture-alliance
Erstmals seit 44 Jahren gab es für die deutschen Volleyballer wieder eine Medaille bei einer WM. Foto: picture-alliance

Dafür wurde sie von den Sporthilfe-geförderten Athleten mit 48,4 Prozent der Stimmen zu ihrem „Sportler des Monats“ September gewählt. Der zweite Platz geht an Ringerin Aline Focken (28,8%), die bei der Weltmeisterschaft im usbekischen Taschkent überraschend den Titel gewann. Lisa Brennauer (22,6%) wurde nach zwei Gold- und einer Silbermedaille bei der Straßenrad-WM in Ponferrada auf Rang drei gewählt.

44 Jahre lang gab es keine WM-Medaille mehr für die deutschen Volleyball-Herren. Entsprechend ausgelassen wurde die Nationalmannschaft für ihre Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Polen gefeiert. Im Halbfinale unterlag die Auswahl von Bundestrainer Vital Heynen knapp gegen Gastgeber Polen, ließ sich dadurch jedoch nicht unterkriegen und brillierte im kleinen Finale mit einem 3:0-Sieg über Frankreich.

Aline Focken reiste keinesfalls als Favoritin zur Ringer-WM nach Usbekistan. In der neu gebildeten 69-Kilo-Klasse, in der sie gegen viele ehemals in der 72-Kilo-Klasse kämpfenden Athletinnen antreten musste, legte sie dennoch eine sensationelle Siegesserie hin. Die 23-Jährige kämpfte sich bis ins Finale vor, wo sie ein sehr knapper Kampf erwarten sollte. Auch diesen entschied die Krefelderin schließlich für sich und sicherte sich damit WM-Gold.

Vor der Straßenrad-WM in Ponferrada war die 26-jährige Lisa Brennauer nur eingefleischten Radsportfans bekannt. In Spanien drehte die Bayerin dann aber richtig auf und holte bei ihrem ersten Start Gold im Teamzeitfahren. Damit nicht genug, sorgte sie im Einzelzeitfahren mit ihrer nächsten Goldmedaille für eine Riesenüberraschung und im Straßenrennen mit Silber für ihren dritten Podiumsplatz.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Erstmals seit 44 Jahren gab es für die deutschen Volleyballer wieder eine Medaille bei einer WM. Foto: picture-alliance
    Erstmals seit 44 Jahren gab es für die deutschen Volleyballer wieder eine Medaille bei einer WM. Foto: picture-alliance