Auch wenn nicht auf jedem Berg ein eisiger Wind weht - Rückgrat braucht man wohl auf jedem Gipfel. Auch in den Führungsetagen von Sportverbänden und -vereinen.
Deshalb will der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Jahr der Frauen im Sport insbesondere den weiblichen Mitgliedern den Rücken stärken, denn: Frauen sind einfach spitze! Das hat der DOSB nicht erst dank des neuesten Sportentwicklungsberichtes erkannt, nach dem der wirtschaftliche Erfolg der Vereine nicht unerheblich von weiblichen Führungskräften abhängt. Den Weg nach oben will man deshalb insbesondere weiblichen Mitgliedern ebnen - die Frauen-Vollversammlung vom 18. bis 20. September 2009 in Lübeck steht daher ganz unter dem Motto „Frauen gewinnen - Frauen an die Spitze“.
Als besonderes Highlight will der DOSB den Teilnehmerinnen an diesem Wochenende in einem Führungstalente-Camp Lust auf „Spiele mit der Macht machen“. „Wir wollen mit unserem Angebot Frauen Mut machen, Führungsaufgaben zu übernehmen und möchten sie auf dem ´Weg nach oben´ unterstützen. Die Kompetenz von Frauen soll dem Sport noch besser zu Gute kommen. Wir wollen gemischte Führungsteams, weil sie erfolgreicher sind.“ So Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin des DOSB.
Prominente Gäste der diesjährigen Vollversammlung sind u. a. Thomas Bach, Präsident des DOSB, Bernd Saxe, Bürgermeister der Stadt Lübeck, Ingrid Franzen, 1. Vizepräsidentin des Landtages Schleswig-Holstein sowie Ekkehard Wienholtz, Präsident des LSV Schleswig-Holstein und Gastgeber der diesjährigen Frauen-Vollversammlung.
Mit einem Vortrag über „Strategien zum Erfolg“ von Marion Knaths, erfolgreiche Unternehmensberaterin mit Führungsseminaren von Frauen für Frauen und Buchautorin, stimmen sich die Delegierten auf das anschließende Führungstalente-Camp unter dem Motto „Frauen gemeinsam an die Spitze“ ein. Darin werden u. a. die perfekten Ellenbogen-Taktiken für Gespräche vermittelt, um ein Anliegen durchzusetzen, aber gleichzeitig auch, um Konflikte zu lösen oder Kritik wegzustecken. Zudem werden die Frauen in die Geheimnisse von Gremien-kultur und Teambuilding eingeweiht, sie lernen den gezielten Einsatz von Körpersprache, die Kunst der freien Rede und das Know-how im Umgang mit der Presse.
Außerdem gibt’s ein Update zur zeitgemäßen Verbandsarbeit und zur heute unverzichtbaren Bedeutung des Netzwerkens. Zudem richtet der American Sports Club Lübeck am Samstag von 11.30 bis 12.30 Uhr einen 3000-Schritte-Spaziergang durch die Stadt aus.
Geleitet werden die Workshops von erfolgreichen Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sport. Das Führungstalente-Camp wird übrigens - parallel zu weiteren Frauenförderungsmaßnahmen - 2010 fortgesetzt, um langfristig für Rückhalt zu sorgen und auch künftig einen frischen Wind - nicht nur in der Spitze des DOSB - wehen zu lassen!