Vom Tag des Handballs … zum Jahrzehnt des Sports

Der Tag des Handballs könnte als Vorbild für andere Sportarten dienen, findet Autor Prof. Dr. Detlef Kuhlmann.

5487 Zuschauer im PSD BANK DOME in Düsseldorf beim Tag des Handballs war die mit Abstand größte Kulisse bei DHB-Länderspielen auf deutschem Boden seit der Corona-Pandemie. Foto: picture-alliance
5487 Zuschauer im PSD BANK DOME in Düsseldorf beim Tag des Handballs war die mit Abstand größte Kulisse bei DHB-Länderspielen auf deutschem Boden seit der Corona-Pandemie. Foto: picture-alliance

Am vergangenen Sonntag (7. November) war „Tag des Handballs“. Zum dritten Male hatte der Deutsche Handballbund (DHB), mit aktuell genau 729.471 Mitgliedern der größte nationale Handballverband der Welt, diesen Tag bundesweit ausgerufen und die Handballfamilie von Kiel bis Konstanz und von Dresden bis Duisburg dazu eingeladen. Wer war Sonntag live (oder per TV) dabei?

Terminlich ganz genau war es sogar ein komplettes „Wochenende des Handballs“ mit vielen Veranstaltungen auf lokaler Ebene, mit denen die Handballvereine „vor Ort“ viele alte und neue Fans sowie junge und ältere Freundinnen und Freunde das Handballsports hierzulande begeistern wollten. Im Mittelpunkt standen dabei jedoch die fünf Länderspiele der U20-Junioren sowie der Frauen- und Männer-Nationalmannschaften mit dem „Triple“ und allem musikalischen und akrobatischen Drum-und-dran am vergangenen Sonntag in Düsseldorf. Auf großer Bühne wurden auch die Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen und die Nachwuchsteams des DHB für ihre jüngsten internationalen Erfolge geehrt. Zudem traf sich der „Club der 100“ wieder, nämlich alle deutschen Nationalspielerinnen und -spieler mit mehr als 100 Einsätzen.

Der Tag des Handballs ist beendet. Aber er wirkt kalendarisch nach - denn: Beim 33. Bundestag des DHB Anfang Oktober 2021 ebenfalls in Düsseldorf wurde das „Jahrzehnt des Handballs“ ausgerufen. Dafür stehen u.a. mehrere große internationale Meisterschaften, zu denen der DHB als Gastgeber die „Welt des Handballs“ nach Deutschland einlädt, ganz abgesehen davon, dass der Verband selbst in diesem Jahrzehnt (gegründet am 1. Oktober 1949 in Mülheim) 75 Jahre alt wird.

Im Jahr 2023 findet bei uns und in Griechenland die Weltmeisterschaft der Junioren statt, ein Jahr später die Europameisterschaft der Männer, übrigens im gleichen Jahr wie die im Fußball. Das gab es noch nie. Ende 2025 geht es dann weiter mit der Weltmeisterschaft der Frauen (gemeinsam mit den Niederlanden), der insgesamt vierten in Deutschland, gefolgt zu Jahresbeginn 2027 von der Weltmeisterschaft der Männer. Das ist dann genau 110 Jahre nach der Erfindung des Handballspiels (zuerst für Frauen!) im „Mutterland Deutschland“ am Alexanderplatz in Berlin. Und wer weiß heute schon, was dann noch in 2028 und 2029 alles so ansteht?

Vom Tag des Handballs … zum Jahrzehnt …? Die Überschrift zu diesem Kommentar taugt im Grunde für viele, wenn nicht sogar für alle Sportarten in ähnlicher Weise, die damit auf sich aufmerksam machen wollen. Sie können mit solchen Ereignissen ihre Sportart präsentieren, profilieren und projektieren. Warum also nicht auch ein „Tag des Judo“ oder ein „Jahrzehnt des Tennis“? Ganz zu Ende gedacht lautet dann der Slogan: „Vom Tag des Sports … zum Jahrzehnt des Sports“. Damit sind wir dann alle gemeint. Demnach können wir uns alle jeden Tag immer wieder neu auf Sport freuen und unseren Sport zelebrieren - und das dann ein ganzes Jahrzehnt lang! Aber das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema.

(Autor: Prof. Dr. Detlef Kuhlmann)

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.


  • 5487 Zuschauer im PSD BANK DOME in Düsseldorf beim Tag des Handballs war die mit Abstand größte Kulisse bei DHB-Länderspielen auf deutschem Boden seit der Corona-Pandemie. Foto: picture-alliance
    Handballhalle beim Tag des Handballs in Düsseldorf bunt ausgeleuchtet Foto: picture-alliance